Frage von RexImperSenatus, 36

Coverversionen ( Texte ) zu bekannten Ohrwürmern selbst getextet an wen verkaufen?

Habe Liedertexte selbstgeschrieben, bzw. erdacht, passend zu Melodien bekannter Ohrwürmer - also Coverversionen, aber mit ironischen oder sarkastischenTexten - an wen kann ich mich wenden um sie zu Geld zu machen ??? Gema als Antwort scheidet aus, die hab ich gefragt und einen saudummen Antwortbrief bekommen ! Hat jemand Kontakt zu Bands, wie z.B. JBO oder Micky Krause oder ähnlichen lustigen Typen, die was auf die Reihe bringen ? Oder sonst eine Idee ? Ich selber spiele kein Instrument - ob ich selber singen kann - lol - keine Ahnung, meiner Meinung nach nicht ! Da einer der Texte von dem Desaster um die Fertigstellung des Flughafens Berlin Brandenburg handelt, passend zu der Melodie vom Goldenem Reiter ( Joachim Witt ), wäre eine Antwort schön, bevor der Flughafen wirklich mal fertig wird !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maxim65, 23

Du musst versuchen Produzenten zu finden. Mehr kann man da nicht sagen. Aber ich glaube das was du vorhast ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Deine Texte müssten schon aussergewöhnlich gut sein das die jemand will und auch noch Geld dafür ausgibt. Da wäre ja einmal das was du willst  und zum anderen da du auf bekannte Melodien aufsetzt müsste der Produzent auch dafür die Rechte kaufen. Und ob das sich lohnt?

Kommentar von RexImperSenatus ,

Ich war selten so von mir überzeugt, aber diese Texte werden ganz sicher ankommen ! Sind echt außergewöhnlich gut ! Aber trotzdem danke !

Antwort
von AliceGoesAcid, 10

Soweit ich weiß brauchst du erstmal eine Genehmigung, um diese Melodien verwenden zu dürfen. Solange du das zuhause für dich machst, oder auf youtube ist ja nichts dabei, aber sobald das Ganze öffentlich werden soll kannste das vergessen, da du einfach nicht die benötigten Rechte besitzt um diese Melodien gewerblich für dich zu nutzen. Kein Produzent wird dir dabei helfen.

Danke, ist schon klar - was ich aber nich so ganz verstehe - wieso wird das kein Produzent machen ? Der würde doch auch dran verdienen - außerdem, wie machen das Andere  ? Gibt doch etliche Coversongs ! Nur mal als Beispiel der "SONDERZUG NACH PANKO" - von Udo Lindenberg ! Wie kommt DER an die Rechte, das nachzusingen, bzw. zu Covern - ist ja auch nicht der Originaltext. ?!?!

Kommentar von maxim65 ,

Naja beim Sonderzug dürfte es so sein das der Orginalsong schon frei war. Ansonsten müssen diejenigen die ein Cover machen wollen die Rechte kaufen. Das ist so.Die Frage dabei ist was kostet es. Wenn es sich um einen sehr bekannten und erfolgreichen Song handelt sind die Rechte entsprechend teuer. Wenn man dann einen neuen Text hat muss man j aauch jemanden finden der den singt und einspielt. Das macht auch niemand für umsonst . Tja und dann fängt das rechnen an. Wo kann der Titel platziert werden, Radio, Fernsehen oder nur internet? Wenn Radio auf welcher Art von Stationen? Auf den normalen Dudelstationen oder speziellen Sendern? Wie hoch ist die Reichweite der Sender? Wenn die Texte zu schräg sind fällt das normale Programm meistens schon mal flach. Wenn es sich um Schlagermelodien handelt dann auch in der Regel die Mainstreamsender usw. All das veringert die Chancen das Geld wieder reinzubekommen. Ohne das der Titel überhaupt produziert ist. Da gibt es sicher noch wesentlich mehr Faktoren.

Beste Antwort bisher - so ähnlich schwierig hab ich mir das aber schon vorgestellt - woher weist DU das ? Hast du Beziehungen, oder betreibst du eine Internetradio ? oder ähnliches ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten