Ich habe ein recht bekanntes Stück, eine Titelmelodie einer Serie gecovert und will das Ergebnis, was eine recht abgewandelte Version des Originals ist, auf meine WebSite stellen, so dass man es sich auch downloaden kann. Was für Konsequenzen hat das? Muss ich dafür Mitglied der Gema sein bzw. an den Urheber - falls das Stück öfter downgeloadet werden sollte - Geld zahlen? Ich verdiene ja selbst nichts daran.. Oder ist es einfach ok, wenn ich den Namen des Komponisten nenne und gut is?
Coverversion auf die WebSite stellen: Reicht's wenn ich den Komponist nenne oder will die GEMA was?
Antworten (5)
-
2Antwort von
SoundfrauSoundfrau
Den Namen zu nennen reicht auf keinen Fall!
Um es richtig zu machen, müsstest Du eigentlich den Urheber bzw. dessen Vertreter um Erlaubnis bitten (Verlag, Plattenfirma, Künstler selbst).
An die GEMA musst Du auch MIT Erlaubnis des Urhebers zahlen, sofern der Song zum GEMA-Repertoire gehört (wovon auszugehen ist bei einem "bekannten Song"). -
1Antwort von
ekkimaxekkimax
Wenn nicht so viele Leute Deine WebSite besuchen, also eher nur Freunde, nun dann könnte es auch ohne Meldung gehen, sobald Du aber von Google gut gefunden wirst, dann hättest Du ein Problem, wenn Du das Cover nicht anmelden würdest bei der GEMA.
Ist schwierig, auch was die Beantwortung Deiner Frage (die sich sicher vielen stellt ) angeht.
Ich habe diesen Thread dazu gefunden, schau mal: http://www.jamendo.com/de/forums/discussion/2239/musikrecht-und-coversongs-eine-geschichte-voller-missverstaendnisse-/
-
1Antwort von
Guppy194Guppy194
Du könntest Probleme wegen der Verletzung eines Urheberrechtes bekommen; wenn Du eine Bearbeitung des Originaltitels vornimmst, musst Du die Genehmigung des Urhebers = Komponisten einholen;
Kommentar von
bertineaux Danke!
-
-
1Antwort von
holschholsch
frag den komponisten oder die gema...anders wird's nix
Kommentar von
lotta1lotta2lotta1lotta2 Also das würde ich dir auch anraten, ansonsten kann das sehr teuer werden, wenn sich einer dran stört.
Kommentar von
bertineaux Ich danke Euch!
-
0Antwort von
bitmapbitmap
''eine recht abgewandelte Version''
Kann man nun das Original darin noch erkennen oder nicht?
Kommentar von
bertineaux Klar, sonst wäre es ja ein Remix, also die Struktur blieb erhalten, nur das Arrangement ist anders.
Danke!