3

Coverversion auf die WebSite stellen: Reicht's wenn ich den Komponist nenne oder will die GEMA was?

Frage von bertineaux bertineaux

Ich habe ein recht bekanntes Stück, eine Titelmelodie einer Serie gecovert und will das Ergebnis, was eine recht abgewandelte Version des Originals ist, auf meine WebSite stellen, so dass man es sich auch downloaden kann. Was für Konsequenzen hat das? Muss ich dafür Mitglied der Gema sein bzw. an den Urheber - falls das Stück öfter downgeloadet werden sollte - Geld zahlen? Ich verdiene ja selbst nichts daran.. Oder ist es einfach ok, wenn ich den Namen des Komponisten nenne und gut is?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Soundfrau Soundfrau

Den Namen zu nennen reicht auf keinen Fall!
    Um es richtig zu machen, müsstest Du eigentlich den Urheber bzw. dessen Vertreter um Erlaubnis bitten (Verlag, Plattenfirma, Künstler selbst).
    An die GEMA musst Du auch MIT Erlaubnis des Urhebers zahlen, sofern der Song zum GEMA-Repertoire gehört (wovon auszugehen ist bei einem "bekannten Song").

Kommentar von bertineaux bertineaux

Danke!

• 1
    Antwort von ekkimax ekkimax

Wenn nicht so viele Leute Deine WebSite besuchen, also eher nur Freunde, nun dann könnte es auch ohne Meldung gehen, sobald Du aber von Google gut gefunden wirst, dann hättest Du ein Problem, wenn Du das Cover nicht anmelden würdest bei der GEMA.

Ist schwierig, auch was die Beantwortung Deiner Frage (die sich sicher vielen stellt ) angeht.

Ich habe diesen Thread dazu gefunden, schau mal: http://www.jamendo.com/de/forums/discussion/2239/musikrecht-und-coversongs-eine-geschichte-voller-missverstaendnisse-/

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

Du könntest Probleme wegen der Verletzung eines Urheberrechtes bekommen; wenn Du eine Bearbeitung des Originaltitels vornimmst, musst Du die Genehmigung des Urhebers = Komponisten einholen;

Danke!

• 1
    Antwort von holsch holsch

frag den komponisten oder die gema...anders wird's nix

Kommentar von lotta1lotta2 lotta1lotta2lotta1lotta2

Also das würde ich dir auch anraten, ansonsten kann das sehr teuer werden, wenn sich einer dran stört.

Ich danke Euch!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''eine recht abgewandelte Version''

Kann man nun das Original darin noch erkennen oder nicht?

Klar, sonst wäre es ja ein Remix, also die Struktur blieb erhalten, nur das Arrangement ist anders.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.