gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Coverversion auf die WebSite stellen: Reicht's wenn ich den Komponist nenne oder will die GEMA was?

gefragt von bertineaux am 12.01.2009 um 0:20 Uhr

Ich habe ein recht bekanntes Stück, eine Titelmelodie einer Serie gecovert und will das Ergebnis, was eine recht abgewandelte Version des Originals ist, auf meine WebSite stellen, so dass man es sich auch downloaden kann. Was für Konsequenzen hat das? Muss ich dafür Mitglied der Gema sein bzw. an den Urheber - falls das Stück öfter downgeloadet werden sollte - Geld zahlen? Ich verdiene ja selbst nichts daran.. Oder ist es einfach ok, wenn ich den Namen des Komponisten nenne und gut is?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.491 Recht x 35.336 MP3 x 1.970 WebSite x 1.084 Urheberrecht x 384 GEMA x 128 Komposition x 17 Online-Recht x 16 Cover-Version x 6

Soundfrau
beantwortet von Soundfrau am 12. Januar 2009 00:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Namen zu nennen reicht auf keinen Fall!
Um es richtig zu machen, müsstest Du eigentlich den Urheber bzw. dessen Vertreter um Erlaubnis bitten (Verlag, Plattenfirma, Künstler selbst).
An die GEMA musst Du auch MIT Erlaubnis des Urhebers zahlen, sofern der Song zum GEMA-Repertoire gehört (wovon auszugehen ist bei einem "bekannten Song").

Kommentar von bertineaux am 12. Januar 2009 22:01

Danke!

ekkimax
beantwortet von ekkimax am 12. Januar 2009 23:43
1x

Wenn nicht so viele Leute Deine WebSite besuchen, also eher nur Freunde, nun dann könnte es auch ohne Meldung gehen, sobald Du aber von Google gut gefunden wirst, dann hättest Du ein Problem, wenn Du das Cover nicht anmelden würdest bei der GEMA.

Ist schwierig, auch was die Beantwortung Deiner Frage (die sich sicher vielen stellt ) angeht.

Ich habe diesen Thread dazu gefunden, schau mal: http://www.jamendo.com/de/forums/discussion/2239/musikrecht-und-coversongs-eine-...

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 12. Januar 2009 07:18
1x

Du könntest Probleme wegen der Verletzung eines Urheberrechtes bekommen; wenn Du eine Bearbeitung des Originaltitels vornimmst, musst Du die Genehmigung des Urhebers = Komponisten einholen;

Kommentar von bertineaux am 12. Januar 2009 22:02

Danke!

holsch
beantwortet von holsch am 12. Januar 2009 00:23
1x

frag den komponisten oder die gema...anders wird's nix

Kommentar von Simple_avatar2smalllotta1lotta2 am 12. Januar 2009 00:37

Also das würde ich dir auch anraten, ansonsten kann das sehr teuer werden, wenn sich einer dran stört.

Kommentar von bertineaux am 12. Januar 2009 22:01

Ich danke Euch!

bitmap
beantwortet von bitmap am 12. Januar 2009 00:39
0x

''eine recht abgewandelte Version''

Kann man nun das Original darin noch erkennen oder nicht?

Kommentar von bertineaux am 12. Januar 2009 22:02

Klar, sonst wäre es ja ein Remix, also die Struktur blieb erhalten, nur das Arrangement ist anders.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Umberella-coverversion???

von wem ist das 90er cover von lovin spoonful's summer in the city

Eu-Rentner/in muss 2 Anträge stellen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.