Cover Songs auf Youtube viele illegal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach deutschem Recht brauchst du für eine Veröffentlichung von Musik die Erlaubnis der oder des Urheber/s. Das sind die Komponisten und Textdichter.

Bei Youtubevideos mit Coverversionen bekannter Songs liegt entweder die Erlaubnis vor, das Video ist nicht gefunden worden, der Urheber hat sich nicht beschwert oder das Video ist in einem Land veröffentlicht worden, in dem die Gesetzeslage diesbezüglich anders ist.

In Deutschland verstößt du mit so einer Veröffentlichung sowohl gegen die AGBs von youtube als auch gegen das Gesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, eigentlich ist es nicht legal, aber Youtube ist so eine Grauzone, wo sich niemand aufregt und was auch keine schwerwiegenden rechtlichen Folgen hat. Außerdem gibt es so viele Covers auf Youtube, dass es unmöglich ist, dieses Gesetz konsequent durchzuziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es nicht genau, aber Ich meine es ist erlaubt.

Wenn du die Originalmelodie vom Künstler benutzt, ist es glaube Ich nicht erlaubt. Benutzt du die Melodie, aber selbst erstellt (oder du die sonst irgendwo her hast), ist das erlaubt, da es selbst produzierte Content ist.

Deswegen spiele Viele, die ein Cover singen, auch ein Instrument.

Hoffe, Ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheStone
27.11.2015, 15:00

Falsch. Die Komposition an sich ist Urheberrechtlich geschützt, nicht eine bestimmte Aufnahme.

0