2

Cover Musik Lizenzen für YouTube und iTunes

Frage von dingbaat dingbaat

Hallo,

ich habe ein vielleicht etwas komplizierteres Problem. Ich schreibe, recorde und produizere eigene Musik, aber ich reocrde auch Cover von copyright-geschützter Musik; klassische Cover-Musik eben (meist neu arrangiert).

Nun möchte ich YouTube als Plattform nutzen, um diese Musik zu präsentieren und auch auf iTunes zum Download anbieten. Da die Rechtinhaber meist im Ausland sitzen (Amerika, GB) und sich der Verkauf über iTunes nicht auf Deutschland beschränken soll, fällt die GEMA als Lizenzgeber weg.

Welche Lizenzen brauche ich nun dafür, wo und wie kann ich sie bekommen?
Ich habe schon lange Zeit recherchiert und Anfragen an verschiedene Unternehmen geschickt (HFA, Gema etc.. - meist ohne Rückmeldung). Bis jetzt war ich erfolglos. Ich fühle mich als Laie in diesem Musik-Lizenz Dschungel vollkommen verloren.

Bitte helft mir! Welche Lizenzen brauche ich für die Präsentation auf YouTube, welche für iTunes? (Wenn ihr in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht habt und eventuell Preisvorstellungen habt, wäre das klasse).

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von musician92 musician92

Hi :) Ich habe dasselbe Problem. Habe bei der Gema angerufen. Angeblich ist das momentan sehr kompliziert da es keinen Lizenzvertrag mehr zwischen Youtube und der Gema gibt. Die Gema meinte ich soll mir die Einverständis der Labels holen. Bei diesem Versuch teilte mir Sony mit, das momentan für Youtube keine Bestätigung erteilt werden kann da es eben keinen Vertrag zwischen Youtube und Gema gibt. Zu Youtube kann man keinen Kontakt herstellen. Das ganze ist sehr kompliziert. Ich hoffe man bekommt da mal Klarheit. Liebe Grüße

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Bei der GEMA sollten eigentlich auch Leute sitzen, die Dir beratungstechnisch in dieser Frage weiterhelfen kann. Ich kannte mal jemanden, der jemanden kannte, der bei der GEMA war. Der war eigentlich ganz nett und auch auskunftswillig, ich habe ihm damals Löcher in den Bauch gefragt, wie das in dem Laden eigentlich so läuft. Da müßte es doch auch für Dich jemanden geben, der Dich ein bißchen beraten kann. Sonst schau ich mal, ob ich über meinen Kumpel diesen Menschen wieder finden kann und Dir eine E-Mail-Adresse geben kann oder so. Melde Dich dann halt bei mir, wenn Du das willst.

Vielleicht finden sich ja auch hier noch ein paar richtige Profis. ;-) Gruß, q.

Kommentar von dingbaat dingbaat

Bis jetzt hat die GEMA auf mehrmalige Anfrage noch nie geantwortet ;)

Aber danke für die Antwort. Wenn du diesen "Menschen" wiederfinden würdest, wäre das klasse! ;)

Bin gespannt auf weitere antworten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.