1

Cousine zickt (6jahre)

Frage von fehmarn13 fehmarn13

Hey,meine kleine Cousine zickt momentan den ganzen Tag. Ich selber bin fast 15, und wir sind momentan öfters mit meiner cousine unterwegs, da ihre Eltern oft beruflich weg sind.Sie fängt an rumzuzicken sobald es nciht nach ihrer Nase geht. Dann bockt sie richtig und haut mich, beleidigt mcih, und heult solange bis ich entweder dann nachgebe oder richtig schimpfe mit ihr. aber ihre eltern zeigen ihr auch grenzen...Erst dachte ich, dass es daran leigt, das sie neidisch ist das meine eltern öfters zuhause sind, aber mir ist dann aufgefallen das sie meistens zickt wenn ich mit ihr alleine bin...Ich habe gehört das es sich hierbei um die Sechsjahreskrise handelt, die soll wohl immer sein, wenn die kinder auch dem Kleinkindalter ins Schulkindalter kommen. es soll wohl ganz normal sein. da sie sich nun für älter halten und auch wie große behandet werden wollen.

aber ich frag mich nun wie ich da am besten reagiere? wenn sie mich beleidigt oder bockt weil es nciht nach ihrem willen geht? es sollte etwas sein was auch länger als dieses mal anhält da ich auch nciht immer schipfen müsste oder so... vielleciht ein gespräch oder so, aber was sagt man ihr dann?

PS: ich möchte keine Kommentare von wegen geb ihr einen klaps oder sowas!!! denn das möchte ich auf keinen fall..

an alle andern danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von makazesca makazesca

wenn du nicht nur abends aufpassen mußt,dann unternimm was mit ihr,geh mit ihr eis essen oder auf den spielplatz,viell.bietet irgendeine einrichtung regelmäßig was für kinder in ihrem alter an,die du dann mit ihr zusammen besuchst.find heraus ,was sie gern macht,fahrt viell.fahrrad zusammen oder geht schwimmen,oder skaten,zu hause bei schlechtem wetter könntet ihr ,wenn sies mag ,basteln oder schmuck herstellen,aus perlen.oder ihr könntet für ihr zimmer große bilder malen-,wenn du kannst und sie mag ,bring ihr häkeln oder stricken bei.--versteh, was ich meine,sie soll zu dir aufschauen,dich klasse finden,weil man mit dir keine langeweile hat und sie das gefühl hat bei dir ist sie mittelpunkt,dann wird sie auch nicht mehr zicken ,sondern stolz darauf sein so eine große freundin zu haben,denn zum erziehn,sind ihre eltern da und nicht du ,du bist zum bespaßen und aufzupassen,daß nichts schief geht.es soll nicht heißen,daß sie sich bei dir alles erlauben darf,aber ich denke,daß ihre angriffslust bei richtiger beschäftigung merklich nachlassen wird.

Kommentar von fehmarn13 fehmarn13fehmarn13

hey an sich ist die idee wirklcih gut, aber oft ist es so das sie da etwas zusammen mit ihren freundinnen auch machen möchte, und ich dann nur auf sie aufpasse und als ansprechpartner da bin wenn etwas ist...Hast du auch eine so gute Idee wie ich sie dann vom zicken weg kriege? LG

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

also,wenn du auf sie aufpasst,dann muß sie sich nicht mit freundinen verabreden,denn sie ist ja schon mit dir verabredet.mach ihr das schmackhaft,indem du ihr sagst,was ihr dann zusammen machen wollt oder sie darf vorschläge machen,die ihr dann an EUREN tagen abarbeitet.ich denke,wenn du dann weiterhin konsequent bist,was du ja auch jetzt schon bist,dann wird sich ihre zickigkeit legen,weil sie achtung vor dir bekommt,dadurch,daß du was mit ihr zusammen machst und sie erfährt,daß sie sich auf dich und dein versprechen verlassen kann.ich würde auch mal versuchen ,wenns gerade gut klappt mit euch beiden,sie drauf anzusprechen,wie schön es jetzt gerade ist mit ihr zusammen zu sein,also positives mit positivem verstärken.es wird nicht sofort klappen ,aber es ist ja auch auf längere zeit ausgerichtet,und ihr vertrauen zu dir wird wachsen.es ist eine große aufgabe für dich,weil du ja auch noch nicht sooo gefestigt bist und manchmal noch unterstützung benötigst,aber ich habe den eindruck,daß du es schaffst.freundinnen bitte erst dazu lassen,wenn ihr beide gut auskommt.hört sich fies an,aber ihr wird damit die ( negative ) verstärkung genommen

• 1
    Antwort von Bazillenhirn Bazillenhirn

Die Zwergin ist in einer Trotzphase und die resultiert wohl auch daraus ,das die Eltern so oft nicht da sind.Mein Tip:Ignoriere demonstrativ Ihr Benehmen!Die wird dann schon irgendwann zutraulich!

• 0
    Antwort von Barney123 Barney123

Bei meinen Kindern habe ich in diesem Alter oft erlebt, dass sie sehen oder erleben wolltern, wie ein Älterer mit dferartigem Verhalten umgeht, das sie im Kindergarten oder der Grundschule erlebt haben. Ich bin dann immer ruhig geblieben und habe ihnen erklärt, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist. Keine aufgeregte Reaktion, kurze Antwort und später nochmal reden. Dabei kam dann meist heraus, dass sie derartiges Verhalten selbst erlebt hatten und nicht wussten, wie sie regieren sollten. Jedes einzelne Fehlverhalten hat sich schnell gelegt, die Versuche neue "Spielchen" auszuprobieren wurden auch weniger, bald haben wir nur noch darüber geredet.

• 0
    Antwort von Delfinanne Delfinanne

Lass sie zicken. Sie darf auf gar keinen Fall ihren willen bekommen!

sie will ein eis und bekommt es nicht und schmeisst sich dann auf den Boden?? solange liegen lassen bis sie sich beruhigt hat. Das hilft!"

Ich wünsche starke Nerven und ein gutes duirchhaltevermögen

• 0
    Antwort von Malin1707 Malin1707

Sie möchte wie große behandelt werden? Dann mach das auch! Zeig ihr dass du nicht bei allem mit machst und dir nicht auf der Nase herum laufen lässt. Wenn du was nicht willst, dann mach es auch nicht. Sie ist ja selber auch so drauf, allerdings hast du dann den Vorteil, dass sie dir früher oder später eh "hinterherlaufen" wird, weil sie weiß, dass sie ohne dich auf geschmissen ist. Sie will ihre grenzen wissen, dann musst sie ihr auch zeigen!

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Hast du ihr schon mal deutlich gemacht, wo DEINE Grenze ist?

Ignorieren hilft auch manchmal. Sie haut? Dann würde ich rausgehen mit den Worten "ich lasse mich nicht hauen".

Beleidigungen? Die überhöre ich. Ansonsten überlege mal, ob du nicht doch nachgeben kannst und ja statt nein sagst. Machtkämpfe sind sinnlos und nervenaufreibend.

Schimpfen? Vergiss es - man wird so leicht zu einem keifenden Monster, das gar nicht für voll genommen wird.

Kommentar von fehmarn13 fehmarn13fehmarn13

Ja, ich habe ihr meine grenzen schon mehrfach kosequent gezeigt, aber dann ging das gezicke noch stärker los, bis ich dan meist mit den nerven am ende war und sie in ihr zimmer geschickt habe ( aber nach 15 min oder so wieder zu ihr gekommen bin und ihr nochmal gesagt habe das ich das so xniht mag, aber dann die sache abgehakt war) Selbst ein machtwort bevor ich sie aufs zimmer geschickt habe war ohne erfolg...

doch eig. ist es nciht mein wunsch sie jedes mal in zimmer zu schicken, und ihr zu zeigen das ich der boss bin ( ich bin ja nur die cousine die öfters aufpasst)Vorallem hilft es nicht auf dauer...

Ich suche mehr nach einer lösung, die einem kompromiss ähneln...hast du da noch ideen wie der kompromiss aussehen könnte?

• 0
    Antwort von bluechicken bluechicken

mann ich wollte grad schreiben schlag sie mal ordentlich :D

am besten das ganze ausdiskutieren und einen kompromiss schließen...zb abwechselnd bestimmen was man tut ...einmal sie einmal du :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.