Hey,meine kleine Cousine zickt momentan den ganzen Tag. Ich selber bin fast 15, und wir sind momentan öfters mit meiner cousine unterwegs, da ihre Eltern oft beruflich weg sind.Sie fängt an rumzuzicken sobald es nciht nach ihrer Nase geht. Dann bockt sie richtig und haut mich, beleidigt mcih, und heult solange bis ich entweder dann nachgebe oder richtig schimpfe mit ihr. aber ihre eltern zeigen ihr auch grenzen...Erst dachte ich, dass es daran leigt, das sie neidisch ist das meine eltern öfters zuhause sind, aber mir ist dann aufgefallen das sie meistens zickt wenn ich mit ihr alleine bin...Ich habe gehört das es sich hierbei um die Sechsjahreskrise handelt, die soll wohl immer sein, wenn die kinder auch dem Kleinkindalter ins Schulkindalter kommen. es soll wohl ganz normal sein. da sie sich nun für älter halten und auch wie große behandet werden wollen.
aber ich frag mich nun wie ich da am besten reagiere? wenn sie mich beleidigt oder bockt weil es nciht nach ihrem willen geht? es sollte etwas sein was auch länger als dieses mal anhält da ich auch nciht immer schipfen müsste oder so... vielleciht ein gespräch oder so, aber was sagt man ihr dann?
PS: ich möchte keine Kommentare von wegen geb ihr einen klaps oder sowas!!! denn das möchte ich auf keinen fall..
an alle andern danke im vorraus
hey an sich ist die idee wirklcih gut, aber oft ist es so das sie da etwas zusammen mit ihren freundinnen auch machen möchte, und ich dann nur auf sie aufpasse und als ansprechpartner da bin wenn etwas ist...Hast du auch eine so gute Idee wie ich sie dann vom zicken weg kriege? LG
also,wenn du auf sie aufpasst,dann muß sie sich nicht mit freundinen verabreden,denn sie ist ja schon mit dir verabredet.mach ihr das schmackhaft,indem du ihr sagst,was ihr dann zusammen machen wollt oder sie darf vorschläge machen,die ihr dann an EUREN tagen abarbeitet.ich denke,wenn du dann weiterhin konsequent bist,was du ja auch jetzt schon bist,dann wird sich ihre zickigkeit legen,weil sie achtung vor dir bekommt,dadurch,daß du was mit ihr zusammen machst und sie erfährt,daß sie sich auf dich und dein versprechen verlassen kann.ich würde auch mal versuchen ,wenns gerade gut klappt mit euch beiden,sie drauf anzusprechen,wie schön es jetzt gerade ist mit ihr zusammen zu sein,also positives mit positivem verstärken.es wird nicht sofort klappen ,aber es ist ja auch auf längere zeit ausgerichtet,und ihr vertrauen zu dir wird wachsen.es ist eine große aufgabe für dich,weil du ja auch noch nicht sooo gefestigt bist und manchmal noch unterstützung benötigst,aber ich habe den eindruck,daß du es schaffst.freundinnen bitte erst dazu lassen,wenn ihr beide gut auskommt.hört sich fies an,aber ihr wird damit die ( negative ) verstärkung genommen