Frage von Memo2000plus, 162

Cousine oder Kusine. Wie schreibt man das korrekt im Jahr 2016?

Bitte, kann mir diese Frage jemand sicher (!) und zuverlässig (!) beantworten. Vermutungen nützen mir nichts.

Besten Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageMonster1, 134

Genau genommen geht beides, cousine wird aber eher verwendet... hoffe konnte dir helfen LG. FrageMonster1

Kommentar von Memo2000plus ,

Mein Bauch - und natürlich lebenslange Gewohnheit - sagen auch Cousine, aber ich muss unbedingt wissen ob man auch Kusine schreiben darf!

Kommentar von FrageMonster1 ,

Ja klar darfst du es schreiben es ist beides richtig. Ich schreibe immer Cousine aber es ist deine Entscheidung

Antwort
von lewei90, 84

Erlaubt ist wahrscheinlich beides. 

Da das Wort aber aus dem Französischen kommt (statt des deutschen Wortes Base), macht es mehr Sinn, wenn man es Cousine schreibt.

Schau am besten im Duden nach oder online auf der Seite von Duden. Da findest du genau solche Infos.