Frage von TheReaper52, 111

Cousine heiraten?

Hey Leute einer meiner Freunde hat gesagt, dass sein Onkel seine eigene Cousine geheiratet hat. Meine Frage: ist das normal? Kann ein Baby von den beiden vielleicht behindert auf die Welt kommen?

Antwort
von ThomasJNewton, 30

Anomal ist das nicht.

Es ist hierzulande legal und in vielen Kulturen auch verbreitet oder sogar Standard.
Es gibt dafür sogar eigenen Bezeichnungen, z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzcousinenheirat
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Parallelcousinenheirat&redirect=n...

Es gab auch Kulturen, wo Geschwisterheirat die Regel war, im Alten Ägypten m.W.
Und der gesamte europäische Hochadel ist eine große Familie.
Der letzte deutsche Kaiser hat gegen mindestens 2 Cousins Krieg geführt.

Die Chance, dass rezessive Gene sich bei Heirat unter Verwandten paaren, ist eben nur größer.
Kann auch bei Geschwistern gutgehen, und bei völlig Fremden schieflaufen.

Antwort
von DerGuenther80, 49

In Deutschland ist die Verwandtenehe zwischen Cousins und Cousinen eigentlich nicht die Regel, aber dennoch erlaubt. Die Chance, dass ein Kind aus so einer Beziehung aber mit einer Behinderung zur Welt kommt ist höher als bei einem Paar, die nicht eng Blutsverwandt sind.

Kommentar von Junkerbude ,

Doch im dörflichen Bereich. Beispiel: ein deutsches Ehepaar, das wir kennen ist 1961 geboren und sind Cousin und Cousine ;) das war noch im letzten Jahrhundert üblich. Mittlerweile nicht.

Kommentar von DerGuenther80 ,

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es nicht die Regel ist. Sprich, es kommt auch heute noch vor.

Antwort
von Irina55, 25

Erlaubt ist es, allerdings ist die Chance, dass das Kind mit einer geistigen Behinderung zur Welt kommt höher, da die Eltern blutsverwandt sind. Natürlich kann das Kind auch kerngesund zur Welt kommen.

Antwort
von padalica, 60

Nein da sie nicht eingradig verwandt sind

Falsch.

Kommentar von padalica ,

ah ja...genau. ... deswegen gibt es ja so unglaublich viele Behinderte Südländer (Türken, Araber, ect. p.p.) die oft ihren Cousin bzw Cousine heiraten...

Hast du schon die 12 Klasse Gymnasium durch? Wenn nicht, dann Schnauze. Sogar bei eingraviert Verwandtschaft kommt nicht jedes Kind behindert zur Welt. Das ist keine Faustregel. Bei der Meiose kommt es zur zufälligen Komination von Chromosomen und bei der Zeugung kommen beide 23 Chromosomen zusammen und dadurch entsteht eine neue Genkombination. Und da die Eltern einen ähnlichen Genpool besitzen, kann es durch eine Kombination zu einer Behinderung kommen. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind behindert zur Welt kommt. Bei 4 Kindern könnte vielleicht eins behindert sein und dieses Risiko geht bei dieser Art der Eheschließung ein.

*eingradiger Verwandschaft

Antwort
von kordely, 6

Ja, kann es sein. Die Risiko ist höher als in Normalfallen.

Antwort
von MuLiLoo, 54

Das ist in Deutschland gesetzlich erlaubt.

Genetisch ist das gar kein Problem, da könnte jeder mit jedem Kinder bekommen (vorausgesetzt sie sind nicht gleichgeschlechtlich), ohne dass ein hohes Risiko für Fehlgeburten oder Krankheiten entsteht. n

Doch natürlich ist das ein Problem, da die trotzdem beide einen ähnlichen Genpool haben und dadurch besteht das Risiko einer Behinderung 

Antwort
von FragendesWeb, 44

In gewissen Kulturkreisen erachtet man das in der Tat als normal!

Ist zumindest in Deutschland nicht Strafbar oder so etwas.

Meines Wissens nahc sind keien Behinderungen (Sorry für den ausdruck!) oder Ähnliches zu Erwarten.

Ob man so etwas in Deutschland als Gesellschaftsfähig bezeichenn kann, mag mal dahin gestellt sein.

Bis vor 30 Jahren hat man in Deutschland auch noch seine Cousine geheiratet, also komm nicht so..

Kommentar von FragendesWeb ,

Und, was war im 29.Jahr?
Also ich habe in meiner Verwandschaft keinen solchen Fall!

By the Way: Ich wüsste nicht, wem ich wie kommen sollte...

Äh.. Wut? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community