1

Cousin bricht ständig alles ab-wer weiss Rat?

Frage von TotallyLost TotallyLost

Ich mache mir richtig Sorgen um meinen Cousin. Er hat seit er mit dem Abi fertig ist 2 Ausbildungen und 2 Studiengänge angefangen und abgebrochen. Es sind immer ganz minimale Probleme warum er alles abbricht. Dazu kommt noch dass er aus ganz nebensächlichen Gründen mit seiner Freundin Schluss gemacht hat. Seinen Nebenjob hat er auch schon wieder gekündigt. Es scheint als könne er einfach nichts wirklich durchziehen. Die Gründe die er jeweils angibt sind einfach lächerlich! Wenn man nochmal nachfragt sagt er wieder das Gleiche.

Kann sich jemand vorstellen was das eigentliche Problem ist? und wie man helfen könnte? Eine Antwort in psychologischer Hinsicht wäre toll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Hier kannst Du nicht wirklich helfen. Er braucht halt länger um zu begreifen, was es heißt erwachsen zu werden. Er muß seine Fehler selbst machen und daraus selbst lernen. Es dauert noch den einen oder anderen Moment und Du wirst sehen, irgendwann platzt der Knoten.

• 1
    Antwort von Bea26 Bea26

Hallo TotallyLost,

Du machst Dir einerseits Sorgen um Deinen Cousin. Andererseits betitelst Du seine Gründe als lächerlich. Wie passt das?

Jeder Mensch empfindet anders und ich denke, wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dann solltest Du seine Probleme auch ernst nehmen und nicht einfach so abtun.

Frag ihn doch einfach mal warum das so ist und ob er es nicht hätte anders machen können. Versuche ihn zu verstehen. Vielleicht ist er einfach überfordert mit allem und kommt im moment einfach nicht klar.

Vielleicht hat er etwas erlebt, worüber er nicht sprechen kann.

Wird er gemobbt?

Wird er von seiner Familie unter Druck gesetzt, verlangen sie von ihm etwas, was er nicht erfüllen kann?

Vielleicht ist er einfach nicht belastbar im moment oder mit bestimmten Aufgaben nicht belastbar.

Vielleicht gibt es auch keinen nennbaren Grund und es ist einfach so und er möchte einfach seine Ruhe haben.

Frag ihn direkt, ob und wie Du helfen kannst, aber unter Druck setzen oder lächerlich machen, hilft nicht weiter.

Bea26

• 1
    Antwort von osmond osmond

Hi, das sind die verhätschelten wehleidigen Kinder (hauptberufliche Söhne), denen man alles nachsah und die nun bei geringem Gegenwind sofort aufhören, weiterzugehen. Keine Disziplin, kein Durchhaltevermögen, keine Ausdauer, kein Wegsteckvermögen, geringster Frusttoleranz und sofort wegen jedem harschen Wort beleidigt. So einer muß auf die harte Tour lernen! Gruß Osmond

Kommentar von TotallyLost TotallyLost

das ist eine gute theorie. seine mutter hat ihm wirklich alles nachgetragen und so. hatte das auch schön länger so im hinterkopf. was meinst du mit auf die harte tour lernen?

Kommentar von osmond osmondosmond

Hi, wer nicht hören will, muß fühlen! Rauswurf! Nix mehr mit Hotel Mamma! lgO

• 1
    Antwort von Atheist2009 Atheist2009

Ich denke es geht ihm zu gut

was meinst du damit?

• 0
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

War das Richtige eben noch nicht dabei für ihn....! Manche Menschen wissen eben auf Anhieb was sie wollen, Andere brauchen ihre Zeit um sich zu finden!

• 0
    Antwort von domenica domenica

dein cousin hat vermutlich ein programm in seinem unbewussten, das mit seiner kindheit und seiner familie zusammenhängt. es wäre sehr gut, wenn er in beratung ginge, um seine problematik kennenzulernen. aber da wirds schwierig, das müsste er selber wollen...

aber woher kommt das? was könnten gründe dafür sein?

Kommentar von Aldebaransystem AldebaransystemAldebaransystem

Er weiß halt noch nicht wie schwer es ist ohne Kohle klar zu kommen. Wenn er keinen Bock hat hört er auf und so lange wie er noch nicht aufs gesicht fiel ändert sich das nicht.

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Er weiß nicht was er will. Er hat seine Leidenschaft noch nicht gefunden. Weitersuchen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.