Frage von megustasol, 31

Count if Funktion Excel?

Hallo zusammen

Ich habe ein Excel Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe zwei Spalten. Spalte A mit der Anzahl der Gäste, welche in einem Hotel übernachten. Spalte B mit den Hotelnamen und der Kategorie, zb. Hotel Widder 3*

Jetzt möchte ich nur die Anzahl Personen, welche in einem 3* Hotel sind. Somit soll nur die Summe angezeigt werden, bei der Anzahl der Leute im 3* Hotel.

Ich habe es mit der Count if Formel versucht, aber das bekomme ich nicht hin: countif(A1:12); (B1:12); =(3) Erkennt excel die 3 nicht im geschriebenen Wort?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke euch!

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 15

Gleich mehrere Fehler:

Klammern?

Stellung der Argumente: Summewenn(anschauen;vergleichen;summieren)

Argument: Teile von Argumenten müssen normalerweise von * eingerahmt werden, also ;"*3*";

also =Sumif(B1:B12;"*3*";A1:A12) das reicht, wenn das 3* mit 3 eindeutig charakterisiert ist.

Alternative:  =SUMPRODUCT(NOT(ISERROR(FIND(3,B1:B13,1)))*A1:A12)

Hast du aber auch Namen wie zB 3-Löwen-Hotel oder Hotel Zum 3. Oktober, so werden die mitgezählt, und dann wirds komplizierter:

Der * im Hotelnamen macht dann Schwierigkeiten, weil er das Wildcard-Zeichen für alles ist. Auch Suchen/ersetzen bringt ihn nicht weg, das zerstört nur die Hotelnamen. Einzig eine Textauflösung/Neubildung bringt Erfolg:

=LEFT(B1,FIND("*",B1,1)-1)&"★"&MID(B1,FIND("*",B1,1)+1,99)

Das runterkopieren auf 12 Zellen und ALS WERTE wieder einfügen in B1:B12, wo dann zB Odeon,3★-Hotel steht. Das ★ macht keine Schwierigkeiten, Du kannst jetzt nach "*3★*" suchen wie nach jedem anderen Text.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 18

Die Klammern kann ich nicht verstehen, die Du gesetzt hast.
=SUMIF(A1:A12;"*3*";B1:B12) würde ich verwenden. Mit Countif bekommst Du nur die Anzahl der Treffer, nicht die Summe der Gäste

Sauberer wäre allerdings, die Information über die 3 Sterne nicht aus dem Hotelnamen zu ziehen, sondern diese Information in einer eigenen Spalte abzulegen.

Antwort
von aongeng, 20

Versuchs mit SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterien;[Summe_Bereich])

WICHTIG : Suchkriterien in Textform oder Kriterien, die logische oder mathematische Symbole enthalten, müssen in doppelte Anführungszeichen (") gesetzt werden. Bei numerischen Suchkriterien sind keine doppelten Anführungszeichen erforderlich.

Eine als Suchkriterien angegebene Zeichenfolge darf die Platzhalterzeichen Fragezeichen (?) und Sternchen (*) enthalten. Ein Fragezeichen ersetzt ein Zeichen; ein Sternchen ersetzt eine beliebige Zeichenfolge. Wenn Sie nach einem Fragezeichen oder Sternchen suchen möchten, müssen Sie eine Tilde (~) vor dem zu suchenden Zeichen eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten