gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Cost-Average-Effekt

gefragt von DJane am 26.11.2008 um 1:31 Uhr

Wer kann mir das/den erklären - ohne vorher zu googeln? Möchte einfach mal wissen, wer oder wieviele von Euch davon Ahnung haben...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.596 geld x 22.427 Cost-Average-Effekt x 1

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 27. November 2008 10:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Cost-Average-Effekt

Da die Kurse von Investmentfondsanteilen täglich schwanken, haben Sie den Vorteil, mehr Anteile zu erwerben, wenn der Kurs zum Kaufzeitpunkt gerade gesunken ist. Dementsprechend erwerben Sie weniger Fondsanteile, wenn der Kurs gerade höher ist. Für Sie bedeutet dies, dass Sie die Fondsanteile zu einem Durchschnittspreis kaufen. Das ist der Cost-Average-Effekt. Durch ihn erhöht sich Ihre Rendite. Denn Sie haben mehr Anteile, als wenn Sie sie immer zum gleichen Preis kaufen würden. Mit einem Investmentsparplan profitieren Sie deshalb auch noch bei temporär fallenden Kursen. Die Frage nach dem richtigen Einstiegszeitpunkt ist somit auch nicht mehr relevant.

anonym
beantwortet von neuesJahr2009 am 30. Dezember 2008 12:24
0x

Ein ganz simples Beispiel erläutert das – ein Anleger investiert monatlich 100 Euro in einen Aktienfonds und kauft damit im ersten Monat zwei Anteile. Im Folgemonat ist der Kurs der Fondsanteile gesunken und der Anleger bekommt jetzt für seinen Sparbetrag sogar 2,5 Anteile. Einen weiteren Monat später ist der Kurs wieder gestiegen und der Anleger bekommt wieder zwei Anteile. So hat er innerhalb von drei Monaten insgesamt 6,5 Anteile erwerben können. Verkauft er diese jetzt, würde er 350 Euro bei 300 Euro Sparbetrag bekommen. Der Anleger hingegen, der im ersten Monat für 300 Euro Anteile gekauft hat und diese eben zu diesem Zeitpunkt verkauft, hat noch keinen Gewinn, weil er den Cost Average Effekt nicht mitnehmen konnte.

Zitat aus: http://www.geld-magazin.info/finanzwissen/cost-average-effekt

malli
beantwortet von malli am 27. November 2008 09:07
0x

duch regelmässiges kaufen bekommst du einen durchschnittspreis / übersetzen könnte man es ja auch mit durschnittspreiseffekt

anonym
beantwortet von pblaw am 26. November 2008 19:27
0x

Du kaufst für 1000 Euro einen Fonds zu einem Kurs von 100. Damit bekommst du 10 Fondsanteile. Dann sinkt der Kurs auf 50 Euro; damit erwirbst du 20 Anteile. Steigt der Kurs auf 150 Euro, hat jeder Anteil diesen Wert. Die im Lauf der Zeit zu verschiedenen Kursen erworbenen Anteile mulötipliziert mit dem Kurs erbringen den Gesamtwert. Fazit: Beim regelmäßigen Erwerb von Papieren zum bestimmten Sparbetrag erhält man bei sinkenen Kursen mehr Stückanzahl, bei steigenden weniger. Wenn dann später zu einem höheren Preis verkauft wird, freut sich der Anleger.

anonym
beantwortet von Fargo am 26. November 2008 17:45
0x

Ich könnte Dir hier - ohne zu googeln den Text meiner eigenen Seite herunterpredigen, doch wär das ein wenig weit ausgeholt: http://www.wertpapierdepot.net/boersenlexikon/cost-average-effekt.html

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 26. November 2008 01:36
0x

Fondskauf - oder im übertragenen Sinne: ist es günstiger, immer für 20€ Sprit zu kaufen, oder besser jeweils 15l?

frischling
beantwortet von frischling am 26. November 2008 01:35
0x

Aktienfonds werden gerne (insbesondere von Versicherungsvertretern, die Ihre klassische Lebensversicherung an den Mann bringen wollen) als unsichere Kapitalanlage beschrieben. Das ist Sie auch – zumindest bei kurzfristigen Einmalanlagen. Wobei mit dem Begriff kurzfristig ein Zeitraum von 0 bis 5 Jahren gemeint ist, je nach aktueller Marktlage. Bei monatlichen Sparplänen sieht die Rechnung aber ganz anders aus - hier können solche Kursschwankungen durchaus erfreulich sein. Denn bei niedrigen Kursen kaufen Sie auch mehr Fondsanteile für das gleiche Geld. Steigen die Kurse nun wieder hat dies eine starken positiven Effekt und sorgt für eine höhere Rendite.

Kommentar von DJane am 26. November 2008 03:38

...ich sagte doch: ...ohne zu gooogeln ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.