Frage von Lola6677, 63

Cosplay: Zu jung & kaufen ist verpönt?

Hallihallo :) Ich weiß, die Frage gibt es doch öfters, aber ja, ich hoffe dennoch auf antworten. Ich bin eeein Mädchen, 14 Jahre alt (im Juni 15) und Cosplays haben's mir schon lange angetan - Ich habe mich für ein Hatsune Miku Cosplay entschieden, habe lange gespart, lange gesucht (auf Zoll bezogen, habe eine Lösung gefunden) und sogar meine Eltern sind überzeugt. Allerdings kam mir dann die Frage, ob ich nicht mit 14/15 zu jung dafür bin. Und ich habe irgendwo gehört, dass es total verpönt ist, das Cosplay nichts selbst zu machen. Ich habe allerdings mit Nähen und dem Zeugs gar nichts am Hut (Respekt an alle, die's können) Andererseits kenne ich viele, die es sich ebenfalls (mehr oder weniger) zusammengekauft haben. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Lg Lola

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DasFenseher, 24

Schreib ich auch noch was dazu, hab ja ehh nichts besseres zu tun :c

Klar gibt's Leute die so was nicht mögen, aber jeder fängt klein an, erst einmal gucken ob man sich wohlfühlt und dann den nächsten Schritt wagen.
Vielleicht gefällt es dir ja super und willst dann in paar Jahre mal versuchen zu nähen oder willst aus Worbla, Eva und sonstigen eine epische Rüstung bauen.
Dann kannst du auch irgendwann mal selber deine Meinung dazu bilden.
Aber jetzt ist es komplett verständlich und legitim es zu kaufen :3
Und das Alter ist doch ziemlich in Ordnung.
Testen und dann gucken was DU möchtest und lass dich nicht runter machen von irgendwelchen Kretins.

Kommentar von DasFenseher ,

Wow, sexy! Also danke dafür :D

Antwort
von Morikei, 27

Ich finde nicht, dass du zu jung bist, das Alter ist für Cosplay gut. Anderer Meinung bin ich, wenn 12 Jährige aufreizende Cosplays tragen,aber ansonsten kennt cosplay doch kein Alter!

Was das kaufen und selbst nähen betrifft gibt es tatsächlich zwei Seiten, je nachdem, wie du Cosplay siehst.

Die Selbstnäher: Für sie gehört zum Cosplayen nicht nur das tragen des Outfits und das Hineinversetzen in den Charakter, sondern auch die Herausforderung, ein Oufit so detailgetreu und ordentlich wie möglich umzusetzen. Sie haben Spaß an dem kreativen Prozess des Nähens, Bastelns etc. 
Ich cosplaye nicht, aber ich würde mich selbst zu dieser Seite zählen.

Die Käufer: Für sie ist der Entstehungsprozess des Cosplays nicht so wichtig. Sie genießen es einfach, auf Conventions un bei Fotoshootings ein anderer Mensch zu sein und sich in den Charakter hinein zu versetzen. Für sie spielt das Tragen des Cosplays eine wichtigere Rolle als das Herstellen des Cosplays.

Ich kann beide Seiten verstehen. Es gibt eben Leute, die eine kreative Ader haben und im Cosplayen eine möglichkeit gefunden haben, diese in vollen zügen auszuleben.
Und es gibt Leute, die keine kreative Ader haben und somit auch nicht den Drang, das nähen zu erlernen etc. und einfach mega Spaß haben, in eine andere Rolle zuschlüpfen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist zu sagen "Kaufen ist günstiger als selber nähen", denn das stimmt nicht immer und sieht auch, je nach Können, nicht unbedingt besser aus.

Auch, wenn ich persönlich gekaufte Cosplays nicht schätze und dem rein gar nichts abgewinnen kann, möchte ich dir sagen: Mach das, was du für dich am besten findest. Wenn du dein Cosplay lieber kaufen möchtest, weil du kein Geld für eine Nähmaschine hast oder nicht die Geduld hast, die Basics im Nähen zu erlernen oooder du einfach erst mal gucken möchtest, wie du dich in einem cosplay fühlst: Fein, dann kauf es. Sicherlich wird es nicht jeder gut finden, aber du dürftest nun Argumente haben, wieso du dich für einen Kauf entschieden hast und das ist ja nicht das Ende der Welt. :) Niemand reist dir den Kopf ab und du findest sicherlich gleichgesinnte.

Antwort
von ppaulincheee, 34

Ich finde, du solltest es einfach machen, wenn du Lust dazu und Spaß daran hast. Wichtig ist nur, dass du in deinem jungen Alter vielleicht nicht halbnackt über öffentliche Veranstaltungen läufst ;)

Ansonsten hört sich das nach den üblichen Miesmachern an. Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht den Spaß von solchen Leuten verderben lassen!

Kommentar von Lola6677 ,

Okay danke :) Haha, was Freizügigkeit betrifft, ist mein Mütterchen ohnehin sehr streng ;D

Kommentar von ppaulincheee ,

Gut so ;) Dann viel Spaß!

Antwort
von KuroMisa, 23

Ich finde dich nicht zu jung, ich hatte mein erstes Cosplay auch mit 13 getragen. Es war Misa Amane aus Death Note, auch alles zusammengekauft :D Jetzt nach 6 Jahren hab ich es wieder getragen und niemand ist darüber hergezogen, weil das Kleid gekauft wurde ;)

Kommentar von Lola6677 ,

Vielen dank für die Antwort :) Und echt mega tolles Foto *°*

Antwort
von maiminase, 18

Ich cosplaye auch, habe aber erst ein oder zwei Kostüme selbst genäht. Bis jetzt hat sich keiner beschwert, ist auch jeden seine Sache, ob er es selbst macht oder nicht, find ich :)

Bleib dran, Cosplay ist so toll :D

Antwort
von Shino202, 25

Das ist Schwachsinn ich finde das es mit 15 ok ist Ich selbst mache auch cosplay und bin sogar dieses Jahr bei der animagic wenn klappt mit dem urlaub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community