Frage von Tasso2000, 76

Cosplay und Fursuiting bzw. Furries?

Hallo Community!

Ich bin vor einigen Monaten im Internet auf Cosplay und Furries gestoßen. Und frage mich allgemein weshalb man sowas macht. Mir sind die Hintergründe klar bei Furries aber trotzdem interessiert es mich schon sehr ^^

Nur so nebenbei, ich habe keine Ahnung ob es etwas für Jungs ist :/ Bin da sehr vorsichtig bei solchen Sachen immer.. [Wegen Freunde und so ]

Jetzt kommt meine Frage, (falls ihr es macht) : Wie haben eure Freunde und eure Familie reagiert? Und wie habt ihr es ihnen gesagt ? (Erfahrungsmäßig)

(falls ihr es nicht macht aber trotzdem damit auskennt) : Wie würden eure Freunde oder Familie reagieren falls ihr es machen solltet oder vorstellt? Oder wie würdet ihr es euren Eltern/Freunden sagen ?

Der Grund für diese Frage ist halt, dass ich mich sehr dafür interessiere und denke mich mal an dieses Hobby(oder wie man es sagen soll?) ran zu wagen :) Aber ich nicht weiß wie ich es Anderen erzählen soll, vor allem meinen Eltern :/ Die sind schon einigermaßen streng wenn es um Sachen viel Geld für Hobbies geht :(

Würde mich mal freuen was ihr so für Erfahrung in diesem Gebiet habt :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rizi93, 42

Ich war schon bei mehreren Suitwalks dabei. Selber war ich hierbei noch nie Kostümiert. Bei den Suitwalks bin ich als Spotter mitgelaufen.
Fals dir der Begriff "Spotter" nichts sagt. Er ist für die Regelung des Suitwalks, die Sicherheit und die Gesundheit des zugeteilten Suiters verantwortlich.

Die Kostüme sind für Furrys mehr 2-Rangig. Nur grob 20 bis 25% aller aktiven Furrys haben eines und nur 10% sind regelmäßig auf Suitwalks unterwegs. Privat tragen wir die Suits sogut wie nie.

Um nun zu deiner eigentlichen Frage zu kommen, kann ich dich erst ein mal beruhigen. Deinen Freunden brauchst du vorerst überhaupt nichts erzählen. Wichtig ist erst ein mal deine Familie darin einzuweihen. Das kannst du machen, wie du willst. Am besten wäre es dich mit ihnen einfach mal im Vertrauen zusammenzusetzen und darüber zu reden. Das wäre in meiner Situation besser gewesen.
Ich wurde von meinen Eltern ertappt, als ich den Kopf vom Suit aus Laubgittern geformt habe. Die Erste Frage: Was machst du da? Recht peinlich, dass ich es ihnen auf diesem Weg erklären musste. Mein Vater dachte ich wäre einer Sekte beigetreten ^^
Es war nicht optimal, wie sie es mitbekommen haben, aber sie haben es akzeptiert.

Wegen den Kosten... fals du vor hast, dir ein Kostüm selber zu bauen, was mit ca. 400€ DEUTLICH günstiger ist, als eines für 2000€ zu kaufen. Kannst du das selber vorrechnen, was du brauchst und deinen Eltern das genau schildern. Ich kann dir aber gleich sagen, dass du (wenn dein kostüm gut werden soll) du sehr lange dran sitzen wirst. Vor allem der Anfang ist kompliziert.

So ein Fursuit bringt dir jedoch nur etwas, wenn du es auch ordentlich verwenden kannst. Suitwalks werden intern über Furryforen organisiert. In deutschland gibt es insgesammt 2 stück.

Das aktivste ist https://forum.furbase.de/
An deiner Stelle würde ich mich dort anmelden und alles mal durchgucken. Sogut wie alle in dem Forum sind extrem tollerant. Wenn neue, unentschlossene sich dort anmelden und sich im "Das erste Tapsen" vorstellen wird man auch als unentschlossener herzlich begrüßt, solange du die Forenregeln nicht verletzt.

Fals du noch Fragen hast, kannst du sie mir oder im genannten Forum gerne stellen.

Kommentar von Tasso2000 ,

Also erstmal Danke ,dass du dir Zeit genommen hast so eine lange ausführliche Antwort zu schreiben ^^

Also ich werde es mir trotzdem nochmal überlegen weil allein das Geld würde schon verdammt viel sein (für einen 15-jährigen) :/

Und zudem dachte ich das mit den Fursuits wäre so eine Sache die man auch Privat gerne mal trägt :) [Mein Gedanke war am Anfang, wie gemütlich es wäre so im Bett zu liegen und zu zeichnen ^^ ]

Aber wenn das so ist, ist der Gedanke auch wieder Müll ... leider.

Trotzdem werde ich es mir nochmal überlegen, und ich denke wenn ich dann Ende des Jahres Arbeiten gehe wird das mit dem Geld (hoffentlich) keine Rolle mehr spielen.

Ich werde mich nochmal genau über alles weiterhin informieren, aber trotzdem, Danke :)

Kommentar von Rizi93 ,

Du musst dir ja kein Suit zulegen. Du kannst auch so spaß haben.
Zeicher sind immer gerne gesehen.  Melde dich doch einfach mal aus spaß in dem Forum an und guck durch. Das kostet nichts.

Kommentar von Tasso2000 ,

Ich werd´s mir mal anschauen :)

Antwort
von Rahuto, 26

Geht mir ungefehr genauso wie dir nur das ich mich langsam reinfinde , ich werde trozdem interesiert beobachten was hier noch so raus kommt,

 ps: bin auch 15 und hab geldprobleme aber  ich mache regelmäßig ferienjobs und kratze mir stück für stück allles für ein fursuit zusammen, ich zeichne übriegens auch aber zeig dochmal wie du so zeichnest, bist du schon in einem forum wie zum beispiel DeviantArt oder FurAfinity ?

Kommentar von Tasso2000 ,

Leider bin ich nicht auf den Foren angemeldet, liegt halt daran dass, ich meine Zeichnungen ungerne zeige weil ich sie selbst schlecht finde, trotzdem kann ich dir meine Zeichnungen privat schicke,  sag mir mal wie ich sie dir schicken kann :/ 

Aber auch dir danke für die Antwort :)

Wir könnten auch mal schreiben wenn´s dir nix ausmacht :)

Kommentar von Rahuto ,

bitte nicht beleidigt sein aber meine email ardresse ist unwichtig@wolke7.net  wir können gerne schreiben , ich zeichne übriegens auch  http://rahuto.deviantart.com ^.^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community