Frage von ZoeyLostHope, 38

Cosplay selber nähen?

Hi, ich wollte mit schon lange mal cosplayen, aber da ich nicht wirklich viel Geld habe, wollte ich mir das Kostüm selber nähen. Nur leider habe ich niemanden der mit helfen kann und ich selbst kann es nicht. Meine Oma hat für etwas von Schnittmuster gesagt, aber was muss ich mir darunter vorstellen und woher bekomme ich das? Eine Nähmaschinen habe ich schon, aber was brauche ich denn noch? (Außer Stoff und Garn) Falls jemand sich damit auskennt und vielleicht Tipps hat die vielleicht sogar auf das Cosplay im Anhang bezogen sind würde mir das helfen. Danke schon mal im Vorraus!

Antwort
von Kurisutihna, 27

Das Bild finde ich für einen absoluten Anfänger doch etwas schwer, versuch es doch lieber mit etwas leichterem
Ein Schnittmuster is ein Bogen Papier auf dem aufgedruckt ist, wie du den Stoff zu schneiden musst, eine anleitung wie das ganze dann zu vernähen ist, ist auch immer dabei.
Was du sonst noch brauchst kommt auf den Charakter an. Meistens ne Perücke oder du musst dir einige Accessoires basteln/Waffen bauen.

Antwort
von Pixelnostalgie, 10

Wenn du vorher noch kein Cosplay selber gemacht hast, solltest du dir zum start ein paar Guids und Tutorials durchlesen. Empfehlenswert ist dieser Artikel hier: https://pixelnostalgie.de/2015/07/how-to-cosplay-tutorial-werkzeug-und-material-...

Im ersten Teil geht es um Grundlagen und erste nähversuche, im zweiten Teil gibt es eine Übersicht, welche Materialien du für welche Teile verwenden kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten