Frage von Chiyaka, 29

Cosplay SeeU - Tipps?

Ich möchte gern die Vocaloid SeeU cosplayen. Ich weiß ja, dass das Oberteile von ihr eine Art Neckholder mit Tab-Kragen ist und der Rock ein Faltenrock. Ich möchte aber nicht wild herum schneidern, sondern fast die gleichen Schnittmuster nehmen. Gibt es Seite, wo ich die Schnittmuster herbekommen kann?? Oder Tutorials zu sehen bekomme oder könnt ihr mir die Schnitte sagen?? :)

Zu den Knöpfen/Buttons... Kann man die mit Fimo oder ähnlichen machen?? Oder ganz normale Knöpfe nehmen? Was wäre besser?

Zu den Schuhen... Wäre es logischer, ein paar orange Schuhe schon gleich so zu kaufen/bestellen?

Ich hoffe, das ich Tipps bekommen werde. Bin eine Anfängerin in sowas. :)

Antwort
von Icecoldemoqueen, 19

Hey,

ich weiß nicht ob es zu spät ist, aber ich will auch SeeU cosplayen. Wäre nett wenn du mich anschreiben würdest, dann könnten wir uns ein wenig darüber austauschen und ich könnte es dir näher erklären.

Zum Faltenrock:

Du musst das Band dann nur weiter oben nähen.

Zum Oberteil: Das ist zu viel damit ich dir das hier erklären kann und du es danach verstehst....

Kommentar von Chiyaka ,

Nein, es ist noch nicht zu spät. :) Und danke.

Antwort
von nyanchan, 29

eigentlich ist es egal. beim cosplayen geht es darum dass man spaß hat. 
ich bin selber noch nicht so erfahren und hatte selber schonmal ein ziemlich grausames cos gehabt, aber is ja eigentlich egal :')

die perrücke bekommst du leicht.. auf ebay zb gibt es ab undzu mal perrücken für 8euro, 100cm/80cm. lässt sich alles mit haarspray richten.  die ohren kannst du aus pappmaché machen.. kleine kugeln mit creppband aneinander kleben und dann überpappmaschieren. wenns fest ist mit küschenpappier o.ä. nochmal uberkleben, damit es weiß ist.

beim rock musst du dir aufjedenfall ein petticon drunterziehen. also die fluffröcke xD  weist was ich meine glaub ich.. wie du die falgten hinbekommst weiß ich leider nicht..

die knöpfe gehen ebenfalls mit pappmaché.. dafür musst du die zeitungsschnipsel mega klein reissen (nicht schneiden) und übernatürlich viel kleister verwenden. dann zu ner platte formen (je nachdem wie groß die knöpfe sein sollen) und irgendwie pressen. platt pappier drauf und dann buch drauf oder so.. dann knöpfe malen und ausschneider. dann wieder mit küschenpappier. und dann knopflöcher stechen mit ner nadel oder so.

orange ballerinas sind nicht teuer.. bestell sie dir, bekommst du locker für 10euro. 

das schnittmuster... 
orangen stoff brauchst du schonmal.. (wer hätts gedacht? xD)
ignoriere die punkte:
vorne:
.................................................................................................
....................------------------------------------------------.................
...............------------------------------------------------------...............
........-------------------------------------------------------------------......
....-------------------------------------------------------------------------...
.-----------------------------------------------------------------------------.
..----------------------------------------------------------------------------..
....-------------------------------------------------------------------------....
.......--------------------------------------------------------------------.......
.......--------------------------------------------------------------------.......(bauchbeginn)
.........-----------------------------------------------------------------.........
...........----------------------------------------------------------------.........
..........------------------------------------------------------------------........
..........------------------------------------------------------------------........
.........-------------------------------------------------------------------.......
........---------------------------------------------------------------------......
........----------------------------------------------------------------------.....
.......-----------------------------------------------------------------------...<-länger machen

......------------------------------------------------------------------------.....
......-------------------------------------------------------------------------....
...---------------------------------------------------------------------------.....
...----------------------------------------------------------------------------....(hüfte)
..------------------------------------------------------------------------------..
nur halt noch länger machen, wo länger machen steht.also nach unten lä nger machen.
pass es am besten deiner 'dicke' an.
dann noch stoff streifen für die seite nehmen, die maße musst du dir selber ausrechnen. den ganzen stoff nochmal nach hinten machen, nur halt ohne brust, sage ich mal.

beim schwarzen brauchst du schwarzen stoff (ich bin so gut xD)
du schneidest ne große schwarze stoffplatte aus, so rundlich , schneidest ecken raus und nähst du seiten zsm. (also auch mit den ecken, dann wird das so rundlich dass es um den hals passt, musst nur aufpassen dass es nicht zu eng wird.)den kragen, nimmst du dir einfach grades stück stoff und nähst einen reißverschluss auf den rücken. (musst es vorher natürlich an den kragen nähen und den ans kleid) und hinten einfach noch einen längeren reißverschluss rein falls es mit den knöpfen zu ungenau wird, dann wären die knöpfe nur deko. 

keine gartantie dass es funktioniert, aber das wäre jetzt mal meine idee gewesen..

würde mich über eine antwort freuen. c:

Kommentar von nyanchan ,

also mit gummi dann vernähen damit diese falten entstehen im oberteil. aber viel nehmen, sonst wird des ding zu klein.

Kommentar von Chiyaka ,

Danke für den Kommi. :) Das man Spaß an Cosplay haben kann, könnte ich mir vorstellen. Mein kleines Problem ist nur, das ich ein wenig auf Perfektion bestehe. ^-^' Die Ohren wollte ich eig aus Styropor machen und iwie versuchen, Mini Lautsprecher reinzusetzen. ^-^' (Das wird ja was... *hust*) Wo ich die Perücke herbekomme, weiß ich auch schon. ;) Meinst du Tüll unter den Rock? Pappmaschsee? Ist das nicht eigentlich ne sauerei? Wollte die so um 4-5 cm Durchmesser haben. Du meinst, ich sollte auf die Schnittmuster verzichten und den Brustumfang, den Taillienumfang und den Hüftumfang von mir "verwenden"? Dann zusätzlich die Rücken messen nehmen? Entschuldige, das ich dir mit gegen fragen gekommen bin.

Kommentar von nyanchan ,

sorry, habe es erst jetzt gelesen. xD
styropor ist kugelig.. und dass da lautsprecher drin halten bezweifle ich.. wenn du wasserdichte kleine lautsprecher hast, kannst du die natrürlich mit 'verbnauen' xD
petticon heissen die glaub ich.. würde ich empfehlen, da der stoff, wenn es nicht so ein harter, biegbarer ist, ja sonst nach unten fällt..
und ja so was ist ne ganz schöne sauerei xD aber em ende ist es echt fest, und wenn man es gut gemacht hat sieht es super aus, und ist stein hart. je dicker du das machst, je länger brauchts halt auch zum trocknen..
wenn du ein schnittmuster gefunden hast, kannst du natürlich auch das benutzen.. aber ich glaube ich würde es so machen.. nur vorne und hinten halt in 2 teilen nähen, da du sag ich mal, bei der oberweite nach rechts und links den platz mit berechnen musst. wenn du ein gutes schnittmuster hast, kannst du natürlich auch das nehmen ^-^
dafür musst du dich doch nicht entschuldigen xD
und noch besser wäre es wenn der orange stoff dehnbar wäre, donn kommst du leichter rein und raus, solltest du keinen reißverschluss annähen wollen..

Kommentar von Chiyaka ,

Das mit dem Styropor und Lautsprechern habe ich mal in ein YouTube Video gesehen.

Den Rock wollte ich einfach so runter hängen lassen.

Das mit dem Pappmaschee überlege ich mir noch. ^-^'

Ich versuche es erstmal ohne Schnittmuster. Wenn's dennoch nicht so klapp, kann ich es noch kaufen.

Die Stoffe habe ich nun am Samstag gekauft und der Orangene Stoff ist flauschig ^-^' (bisschen zu sehr nach meinen Geschmack)

Kommentar von nyanchan ,

dann hattest du ja von anfang an schon einen plan  ^^'
ist doch super ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community