Frage von FluxDaNightfury, 41

Cosplay (Material, erstes Cosplay, Overwatch, Japantag)?

Hallo liebe Community,

da ich zur Zeit krank bin und deshalb nur zuhause rum hocke und am Pc bin oder am Handy, hatte ich mir jetzt überlegt bis zum nächsten Japantag ein Cosplay anzufertigen :)

Da ich aber wenig bis 0 Ahnung von Cosplay habe bzw. eher wo man Material her bekommt und welche Werkzeuge man braucht, wäre es gerne nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann :)

Cosplayen will ich Reaper im Nimmermehr Skin von Overwatch (Bilder setzte ich unten drunter) Nun wollt ich Fragen ,

Was für ein Material nehme ich am besten für die 2 Waffen von Reaper ?

Welchen Stoff nehme ich für den Umhang und was für die Federn ?

und was nehme ich für die "Rüstung" die er unter dem Umhang an hat ?

Und woraus die Maske ?

Und ja , es sind viele Fragen aber da ich sonst nichts so finde bei google , frag ich hier :/

Falls jemand irgentwelche Youtuber kennt die Tutorials machen über Cosplay oder wo ich mich gut informieren kann , wäre es nett mir diese zu verlinken.

Danke im Vorraus :)

LG Flux :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kurisutihna, 22

Uffff... such dir als erstes cosplay lieber was einfacheres aus und setze dir dieses Outfit vielleicht eher als Ziel, auf das du dich hinarbeitest. Du sagst von dir selbst, dass du keine Ahnung von der Materie hast und besonders dann sollte man mit kleineren Projekten anfangen.
Die Gefahr, dass du enttäuscht bist, weil es nicht so wird wie du es dir vorstellst ist da einfach zu groß. Und letzten Endes willst du ja Spaß daran haben und nicht am Ende vor einem halbfertigen Cosplay stehen.
Da du momentan eh viel Zeit hast geh doch einfach mal deine Lieblingscharas aus Games oder Serien durch und überlege dann, was einfach umzusetzen wäre. Bedenke, dass du das nähen musst und vermutlich ein Schnittmuster eigenhändig abändern musst, damit es auf den Charakter passt.
Du kannst dir auch Charaktere suchen, welche gewisse Eigenschaften am Kostüm haben, die ähnlich zu diesem sind, und an den dann Techniken ausprobieren. Die du am Ende dann alle in diesem Charakter vereinst.

Ich selbst habe auch solch ein cosplay, das ich machen möchte, bei dem ich aber mir selbst noch nicht zutraue es anzufertigen. Es handelt sich um eine Full-Body-Rüstung. Für die ich zum Beispiel an Charakteren mit einzelnen kleineren Rüstungsteilen üben kann.

Kommentar von FluxDaNightfury ,

Nagut, da ich ja eh Zeit habe bis zum Japantag, werd ich mir erstmal was einfach überlegen. Jedoch hat mein Bruder viel Ahnung von solchen Materialien und Modellierne also hätte ich zu mindestens schon mal jemanden der mir etwas hilft ^^

trotzdem danke.

Kommentar von Kurisutihna ,

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass selbst Dinge die einfach aussehen sehr schwer sein können. Aber wenn das schon schwer aussieht... autsch.
Du kannst ja mal deinen Bruder fragen was er davon hält, meiner Meinung nach, ist es allerdings zu schwer.

Kommentar von FluxDaNightfury ,

Danke, ich werd ihn mal morgen drauf ansprechen :)

Antwort
von GelbeForelle, 19

Ich kenne die cosplay regeln nicht, ich liebe jedoch Metall Waffen. Sonst Holz, da Metall extrem aufwendig, schwer und gefährlich ist. Meist das was eben rumliegt, höchstens bei Schwertern, die was mehr halten müssen kaufe ich extra was. Wenn du faul bist nimmst du was weiches wie zeder (wenn es dich nicht stört, dass dein Werk noch paar Tage nach dem schleifen duftet xD). Auch Masken gehen damit gut, wobei ich hier auf dremel und flex nicht verzichten will. Umhang bin ich oft faul, ich habe oft Nen alten Mantel recycelt, der hatte so schön dicken, festen Stoff. Manchmal verstecke ich aber auch paar Drahtstreben drinnen, falls es nicht ganz passt. Habe für die mcc so ein horrorkid gemacht