Frage von changes12345, 47

Cosplay für Anfänger was tun?

Hey zunächst einmal ich bin Männlich und wollte diesbezüglich mal ein Cosplay machen mit Rüstung doch ist mein Problem wo ich bloß Anfangen soll ich ging in die Richtung einen Ritter der Wilden Jagt zu nehmen (The Witcher 3) Ich weiß es klingt blöd das als erstes Cosplay zu verwenden aber ich möchte wenn ich meine Zeit investiere ein richtig cooles Cosplay erschaffe ich habe Zeichen Erfahrungen und das mit dem Nähen drüfte auch kein Problem darstellen aber was für Material verwendet man für solch eine Rüstung, und habt ihr Tipps Mfg Changes

Antwort
von DasFenseher, 2

Bin jetzt zu müde um am Handy eine komplette Material/Anleitung zu schreiben.

Für Rüstung nimmt man normalerweise Worbla oder Schaumstoffplatten.
Da Worbla recht teuer ist würde ich zu einer Schaumstoffrüstung greifen.

Worbla XL Platte (1m x 1,5m) 55€
ProFoam XL Platte (2m x 1m) 20€

Als Einsteiger in den Schaumstoffrüstungsbau würde ich dir ein Buch ans Herz legen: Cyehra Cosplay's Making Of - Die Schaumstoffschmiede

Hab es selber hier herum fliegen und es ist alles echt gut erklärt.
Ein weiteres, was sich auf Männer gerichtet ist, ist das von HS-Design.
Kennt man aber eins, dann kennt man fast alle ^^

Wenn man das Geld hat würde ich das "Cyehra Cosplay's Making Of - Die Schaumstoffschmiede" kaufen.
Da ist wirklich alles drin erklärt.

Ich persönlich würde sagen mit einer Rüstung zu beginnen ist nicht schlecht.
Besonders wenn man nicht so gut nähen kann :D Diese finde ich schon ziemlich anspruchsvoll.
Das Zeichnen können ist bei Rüstungen sicher praktisch um sich einen Plan zu machen.
Ich würde dir empfehlen immer sehr viele Referenzen zu deinem Projekt zu sammeln, damit du wirklich später alles über deinen Charakter weißt.

www.craftperium.de da wirst du fast alles finden zu guten Preisen :)

-LG Fenny

Und Entschuldige das ich mich so auf's Buch stütze, es wird dir eine große Hilfe sein um eine relativ günstige und hochwertige Rüstung zu bauen.

Wow, 02:34 Uhr und noch 1% Akku xD

Antwort
von Kurisutihna, 20

Zeichnen bringt dir beim cosplay nur bedingt was und ich kann dir wirklich nur davon abraten direkt mit einer rüstung zu starten. Setz dir das lieber als Ziel, was du irgendwann mal schaffen möchtest. Versuch lieber charaktere die einzelne Rüstungsteile haben und nicht so schwer sind. Denn selbst wenn du viel zeit investierst, ist das als erstes cosplay seeeehhhrrr schwer und vorallem teuer!
Ich selbst cosplaye schon ein paar Jahre und auch mein Ziel ist eine Vollrüstung (jedoch aus einem Anime), ich traue mich bisher allerdings selbst noch nicht da ran.
Als Material wird für rüstungsteile meist "Worbla's finest art" benutzt (teuer und im ausgekühlten Zustand sehr steif, allerdings sehr gut und einfach zu verarbeiten), was für eine Vollrüstung allerdings zu unbequem und zu teuer wäre. Viele benutzen auch Moosgummi, wobei ich damit selbst noch nie gearbeitet habe, also kann ich dir nicht sagen wie gut dass zu verarbeiten ist.

Kommentar von changes12345 ,

Ok vielen dank eine Frage habe ich noch was wäre dann gut es sollte schon gut aus sehen aber ich bin verzweifelt da ich nicht weiß es sollte am besten maskiert sein

Kommentar von Kurisutihna ,

Das kommt immer auf dich selbst an, was du dir vorstellen könntest. Soll es unbedingt aus einem game sein, oder geht auch ne serie/anime? Dann solltest du den ursprung deines charas natürlich kennen, also die serie gesehen haben/das spiel gespielt. Du kannst natürlich auch selbst einen charakter entwerfen, wenn du sowieso zeichnen kannst.

Kommentar von changes12345 ,

Ein Anime würde auch klar gehen nur Suche ich einen Char der dann wenigstens wie ein Auftragskiller aussieht spricht mit Kapuze evtl an der linken Schulter ein Rüstungsteile oder so in die Richtung 

Kommentar von Harukaze ,

mach doch was aus assassins creed oder league of legends

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten