Frage von SoSo24, 47

COSPLAY FRAGE ab wann ist ein kleid nicht mehr copy geschützt?

ich wollte Belle aus die schöne und das biest cosplayen. da fand ich dann ein Foto von einem cosplay . es wär ei´ne eigenkreation. er schreibt nun das das copy geschützt sei da er es sich ausgedacht hat. nun was muss ich endern das ich die Idee benutzen kann? https://www.instagram.com/p/BGOPxjMrkFS/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KChan0815, 15

Also die Rechte an dem Design liegen immer beim Ersteller oder Rechteinhaber in diesem Fall Disney da es sich um ein Kleid von Bell handelt.
Wenn du es nachbauen willst musst bei Disney ankommen theoretisch. Wobei Disney bei nicht komerzieller Nutzung glaub ich bisher kein Stress gemacht hat.

Antwort
von kragenweiter, 23

Du kannst das Kleid selbst nachbauen und tragen. Geld solltest du damit keines verdienen wollen. Aber für die private Nutzung sollte es hier kein Problem geben. Ich sehe hier auch kein besonderes Merkmal, das schützenswert ist.

Kommentar von SoSo24 ,

das kleid wär für mich für einen ball bzw für nen japantag. also nix mit Geld verdinen. okii Dankeschön ^^ darf mann dan Fotos hochladen?



Antwort
von Kurisutihna, 14

Wenn er sagt er möchte es nicht, dann möchte er das nicht. Es ist Respektlos nach Erlaubnis zu fragen und dann, weil einem das Nein nicht passt es trotzdem zu machen. Wofür fragst du dann überhaupt? Sei selbst kreativ. Zumal ich das für einen cosplayball nicht passend finde. 

Antwort
von Atticfail, 31

DAS ist copy geschützt? Sieht aus wie jedes andere Alice Kleid

Kommentar von SoSo24 ,

ja  dachte ich mir auch.  er schrieb mir das:

Hi! That design is actually copy righted and cannot be used by others other than me. Thank you for asking permission though. But if others tried to make the same exact one, they'll get in trouble

Kommentar von kragenweiter ,

Schreiben kann man viel. Aber das heißt ja nix. 

Kommentar von Atticfail ,

Kann mir nicht vorstellen dass das wirklixh gecopyrighted ist. Aber ums zu verändern, macg einfach Rüschen etc. an dein Kleid, oder nimm ne andre Schürze.