Frage von vanillezucker95, 57

Cortisonsalbe für den Analbereich mit Pille verträglich?

Hallo,

ich habe vom Arzt eine Salbe mit Cortison verschrieben bekommen. Diese wurde von der Apotheke selber "gemixt". Leider habe ich vergessen zu fragen, ob sich diese Salbe zum Auftragen mit der Pille (maxim) gefragt.

Kann mir da einer helfen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von egglo2, 39

Kein Problem.Ganz sicher!

Kommentar von vanillezucker95 ,

Danke für die Antwort. Was macht Sie so sicher?

Kommentar von egglo2 ,

Ich weiß es! ;-) ...Ohne Quatsch. Die Aufnahme der Hormone, die in der Pille enthalten sind, kann definitiv nicht durch eine im Analbereich aufgetragene Salbe beeinflusst werden.

War mir nur so unsicher wegen dem Cortison das darin enthalten ist. Also sind Sie sich wirklich sicher?

Kommentar von egglo2 ,

Das wenige Cortison, welches durch die Salbe in den Blutkreislauf gelangt, kann man vergessen. Selbst Cortisontabletten machen mit Maxim keine Probleme.

Wenn du meiner Aussage nicht traust, dann lies im Beipackzettel unter dem Punkt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" nach. Du wirst keine Angaben zu Cortison finden.

Da dies *selbstgemixt* von der Apotheke war, gab es dazu keinen Beipackzettel.

Weiß leider auch nicht genau aus dem Kopf wieviel mg Cortison enthalten sind. Aber du bist der Meinung, dass eine Creme mit Cortison ("egal" wieviel mg) eine Wechselwirkung nicht bewirken kann, richtig?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Kommentar von egglo2 ,

Ich habe auch vom Maxim-Beipackzettel gesprochen. Da sind alle Arzneimittel aufgeführt, die zu einer verminderten Wirkung der Pille führen können.

Schau mal http://www.jenapharm.de/unternehmen/praeparate/gebrauchsinfo/maxim.pdf

Danke! Da habe ich auch nichts von Cortison gesehen :-)

Kommentar von egglo2 ,

Na siehst'e. Kannst ganz entspannt bleiben ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community