1

cortison salbe

Frage von ChristophC1 ChristophC1

hallo leute! habe eine stelle im gesicht, sprich es war eine wunde und nun ist sie verkrustet. klingt ekliger als es ist. ist auch nur ganz klein. egal. möchte auf jeden fall das sie schnell weg geht. überlege eine relativ gering dosierte cortisonsalbe 3- mal am tag anzuwenden. bin mir jedoch unsicher aufgrund der nebenwirkungen von cortison, etc. ob das sinnvoll ist. wer rat weiß möge mir bitte bescheid geben. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Klingt nicht danach als hättest Du eine Entzündung, deshalb reicht eine Heilsalbe wie Bepanthen völlig aus.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Cortisonsalbe ist nur der letzte (evtl.!) Ausweg. Geh zum Arzt und zeige ihm diese Stelle. Er kann Dir am besten sagen und etwas verschreiben, um diese Wunde heilen zu lassen.

• 1
    Antwort von Kermit65 Kermit65

Du, nimm doch da kein Cortison! Das beschleunigt die Wundheilung auch nicht. Wenn alles verkrustet ist jetzt, dann fällt die Kruste bald ab und gut ist! Laß es gut an der Luft! Mach lieber immer wieder mal Bepathen drauf. Sollte es eine Narbe bleiben, nachdem die Kruste ab ist könntest du es mit Contractubex (Narbenspezifikum) aus der Apotheke probieren! Aber wirkllich nur dann wenn auch eine Narbe bleibt, ansonsten einfach abwarten bis es von selbst verheilt! Gute Besserung Ameise

• 0
    Antwort von coldwatermd coldwatermd

Auf keinen Fall Cortison ins Gesicht! Es sei denn, unter aerztlicher Aufsicht in seltenen Faellen. Aberf bestimmt nicht bei so einem kleinen Ding!

Versuch mal eine Zinksalbe oder Bepanthen ueber Nacht.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

• 0
    Antwort von kater1 kater1

Einfach alles so lassen, die Kruste geht von alleine weg.

• 0
    Antwort von DavidPuddy DavidPuddy

Also ich hab schon mein ganzes Leben lang Hautprobleme am Kopf. bissi im Gesicht aber vor Allem am Hintrkopf. Die Haut im Gesicht ist recht dünn und sehr empfindlich. Also wenn du da Cortison anwendest, dann eine sehr schwache Konzentration nehmen. Cortison wirkt übrigens am besten, wenn man nach und nach eine schwächere Konzentration nimmt. Möglichst stark anfangen ohne zu übertreiben und dann immer schwächere Salbe nehmen. Die meisten Ärzte sagen was anderes, aber gibt in Frankfurt ne Spezialistin, die über Jahre mit Cortison arbeitet und sie sagt bei der richtigen Anwendung ist Cortison kein Problem. Leider wird es von den meisten Ärzten falsch verschrieben.

Kommentar von DavidPuddy DavidPuddyDavidPuddy

Übrigens am Hinterkopf kann man sehr starke Cortisonsalbe drauf schmieren bis man umfällt. Die Haut ist dort sehr resistent.

• 0
    Antwort von Hellmut Hellmut

Ich würde empfehlen Cortison Salbe nur anzuwenden wenn es wirklich nötig/sinnvoll ist. Geh mal in eine Apotheke und frag, welche Alternativen zur schnellen Heilung es gibt. Die Suchtgefahr bei Cortison ist immer vorhanden, auch bei geringen Dosierungen.

• 0
    Antwort von koboldblick koboldblick

Geh zum Arzt der sagt dir was am besten dafür ist und wie oft du was drauf tun sollst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.