Ich bin bereits 2 x an den Bandscheiben operiert worden. L4/5. Nach der 2. Op wurde ich nicht mehr schmerzfrei. Nun bekomme ich seit 2 Monaten einmal wöchentlich Cortison und Xylocain in den Wirbelkanal gespritzt. Wielange soll man so eine Behandlung machen? Soll das jetzt bis an mein Lebensende so sein? Abgesehen von den Schmerzen bei der Behandlung selbst, habe ich starke Unruhe, ständiges Schwitzen, Panikattacken - die ich auf die Cortison-Gabe zurückführe. Hat jemand Erfahrungen? Ich habe die Infiltrations-Therapie vorerst abgebrochen....jedoch nehmen die Rückenschmerzen und Ausstrahlungen ins Bein jetzt wieder zu.

Da braucht es eine saubere, aktuelle Diagnostik. Möglich ist alles, auchwiederholter Vorfall als auch Narbengewebe. Erst dann Entscheidung, was weiter geschehen soll.

Hallo, bin selbst Bandscheibenoperiert, rückfällig, LWS 4-5 und 3- 4. Kann Dir nur empfehlen, hole die Meinung anderer Ärzte ein. Bemühe Dich übers Netz einen Überblick zu erhalten, an wen Du Dich wenden kannst. Erste Anlaufstelle sollte das hier sein:
Dort gibts eine Übersicht sämtlicher Behandlungsmethoden und ein Patientenforum. Mir hat das sehr geholfen, bin seit Monaten schmerzfrei. Gute Besserung, ich drück die Daumen!

Ich kann Dir nur empfehlen, Herrn Dr. Rudolf Bertagnole in Bogen aufzusuchen. Das ist ein Spezialist für die Wirbelsäule. Meiner Frau hat er ein Bandscheibenimplantat eingesetzt und mich hat er an der Halswirbelsäule operiert! Diesem Arzt kann man vertrauen, der hat jetzt eine Klinik in Bogen bei Straubing in Niederbayern!!!
ABSOLUT!!!!Hat mich auch Operiert, Einfach Spitzenklasse: Dr. Bertagnoli
leider ist bei mir ein implantat technisch nicht mehr möglich, da mir ein teil des wirbelgelenks entfern wurde, um dem nerv mehr platz zu geben ... :-( laut meinem arzt ist nur noch eine verblockung möglich...aber das wäre dann endlösung. und wenn ich dann weiterhin schmerzen habe, dann ist das für immer, meint er.
HelmutRn am 29. Oktober 2008 21:48 Ich würde trotzdem mal einen Termin bei Dr. Bertagnoli machen, vielleicht kann er helfen. Bei Mir sind auch drei Wirbel der Halswirbelsäule geblockt, habe keine Probleme!!!
Man sollte bedenken, das Spritzen NUR den Schmerz unterdrücken, aber nicht die Ursache für die Beschwerden. Ich habe mir NIE eine Spritze geben lassen, obwohl ich auch schon 2 Operationen an der Halswirbelsäule C4/C5 hatte und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Lg
aber ich bin nach 2 ops nicht schmerzfrei, kann mir in der früh nicht mal die socken anziehen...das cortison soll die entzündung eindämmen, die bei mir noch immer da ist.
Meine Frau hat sich ca. 10 Jahre mit Schmerzen herum geplagt, erhielt monatlich vom Hausarzt mehrmals Cortisoninjektionen. 2 x wurde sie auf Veranlassung vom Versicherer zum Vertrauensarzt einbestellt. Eine Operation wurde wegen mangels auf Erfolgsaussichten abgelehnt. Mit 55jährig wurde sie voll berentet. Da die Schmerzen sich verschlimmerten, hat sie einen Arzt auf eigene Rechnung in der Schweiz aufgesucht. Die anschließende Operation, die nun 12 Jahre her ist, war ein voller Erfolg. Der Versicherer hat anschließend anteilmäßig bezahlt.

Eine Cortisonbehandlung der Bandscheibe hat mir eine OP erspart.
Es ist sicher schwierig etwas aus der Ferne und als Laie zu sagen. Ich denke aber das man Ärzten ersteinmal Vertrauen sollte oder sie wechseln muss.
cortison ist nicht gut...
kann passieren, dass man an den armen sehr dünne und empfindliche haut bekommt, die beim kleinsten stoß aufreißt und lange blaue flecke bleiben -.-
ich hab eine entzündung dort und narbengewebe. bei der 2. op wurde ein wirbelgelenk teilweise entfernt. die 2. op war im märz heuer. denkst du es ist sinnvoll, cortison weiter zu bekommen? und wenn, wielange noch und was mach ich mit den nebenwirkungen?
Kann man nicht einfach so beantworten. Kann auch eine erneute Operation sinnvoll sein, falls Narbengewebe noch eine Rolle spielt. Wie ghesagt gründliche aktuelle Untersuchung bei erfahrenen Neurologen und Neurochirurgen. Am besten ein Zentrum in Deiner Nähe.