Hat jemand Erfahrung mit der regemäßigen Einnahme von Cortison bei polyposis nasi? Gern Erfahrungsberichte.
neurodoc, welche schleimhäute meinst Du? Denn die Schleimhäute der Nasen- und Stirnhöhlen sind durch die Polypenbildung doch eh stark geschädigt. Und gibt es neben Cortison und OP andere Wege? Bisher war jedes Jahr ne Voll-OP nötig.

Cortison lindert vorübergehend die Probleme, wird von HNO Ärzten auch immer wieder verschrieben, ich persönlich würde es auf lange Sicht nicht nehmen, weil die Schleimhaut geschädigt wird.
Qetan am 11. August 2007 22:26 Welche Alternative kannst Du bieten?
neurodoc am 11. August 2007 22:56 OP hilft vorerst auch gut, kann sein, daß nach einigen Jahren wiederholt werden muß. Meine Antwort bezog sich allerdings auf dauerhafte Cortisoneinnahme. Man kann es auch mit Intervallen probieren.
Die Schleimhaut ist nicht unbedingt geschädigt bei der Polyposis nasi, sondern es kommt zu massiven Polypenbildung, die noch mit Schleimhaut überzogen sind und wegen der Größe Atemprobleme machen, wegen der vergrößerten Oberfläche mehr Schleim produzieren. Cortison führt zu Abschwellung dieser Schleimhaut und dadurch zu weniger Schleimproduktion.