Frage von TimTheAskinator, 62

Cortana funtkioniert nicht mehr (antwortet nicht), wie kann man es beheben?

Cortana ist bei mir im Streik. Egal welchen Befehl ich ihr gebe, als Beispiel "Erinnere mich"; "Zeige das Wetter oder "Erzähle einen Witz", sie will einfach nicht. Sobald ich ihr einen Befehl über Texteingabe gebe öffnet sie entweder Bing (nur der Fall falls man zu schnell tippt und dann auf Sucheingabe statt chatten klickt) oder bleibt in der Verarbeitung stecken. Eigentlich wollte ich bis zum nächsten Update warten um zu gucken ob der Fehler dann behoben ist, da ich das aber schon vor ein paar Monaten gemacht habe will ich jetzt auch nicht mehr bis zum Anniversary Update warten nur um die kleine Chance zu haben das der Fehler behoben wird. Selbst der Windows Facebook-Support kann bzw. will mir bei dem Fehler nicht helfen. Sie sagen das ich mein PC zurücksetzen soll, das will ich jedoch nicht. Erst will ich alle Möglichkeiten ausprobieren um zu gucken ob ich wirklich den PC zurücksetzen muss oder es eine andere Möglichkeit gibt.

Falls es jemanden hilft: Sobald ich Cortana per Mikro mit "Hey Cortana" aktiviere, reagiert sie wieder. Sowohl mit Mikro als auch Texteingabe.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows & Windows 10, 42

Wenn es erst  seit kurzen so ist , ist vermutlich das letzte Update dran schuld . Das kannst Du testen.

 Windowsraste + i drücken Update und Sicherheit /Windows Update /Erweiterte Optionen / Updateverlauf anzeigen / Updates deinstallieren

Es öffnet sich das Fenster mit allen installierten Updates.

Deinstalliere dass letzte , bzw die letzten nach dem der Fehler auftrat. 

Danach PC neu starten und testen.

Wenn nicht hilft , bleibt nur die Wiederherstellung

Kommentar von TimTheAskinator ,

Am Update liegt es leider nicht, da ich das Problem ja schon seit mehreren Monaten habe. :/

Kommentar von Jensen1970 ,

da kannst du  jetzt die Daten sichern und Windows neu installieren da hilft selbes mein Tipp nicht 

Antwort
von TimTheAskinator, 11

Ich habe mein Problem nicht gelöst, aber Windows. Seit dem Anniversary Update funtkioniert Cortana auf magische Weise wieder. Hat sich das Warten also doch gelohnt ♥

Antwort
von Jensen1970, 33



mach das Windows Taste +R  das einschreiben  shutdown -g -t 0    und ok jetzt wird er neu gestartet und es sollte Anschließend wieder gehen . 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community