Frage von Nekit, 74

Corsair HX1000w mein fast 8 Jahre altes Netzteil und damit betreibe ich einen i7 4790k und zwei 970er ist ein neues Netzteil empfehlend?

Wie schon in der frage erwähnt das teil ist fast 8 Jahre alt damit habe ich früher zwei gtx 285 zum laufen gebracht und einen intel core 2 quad paar Jahre später zwei 580er und irgendwann zwei 770er mit dem i7 und heute mit knapp über 500 Watt am verbrauchen zwei 970er. Bis jetzt funktioniert das Teil einwandfrei und ist kaum zu hören ist es notwendig ein neues zuzulegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sgt119, 10
Ja

Die Caps dürften schon sehr gelitten haben und Spannungen/Restwelligkeit sind wahrscheinlich auch nicht mehr soo toll

Solltest ein neues anschaffen, Dark Power P11 850 Watt oder Leadex Platinum 850 Watt zum Beispiel

Antwort
von playzocker22, 30

Es funktioniert ja noch. Lange jedoch nicht mehr. Die älteren Kondensatoren trocknen leider ziemlich schnell aus und unter der Last halten die keine 10 Jahre. Also wenns mal laut peng macht und es nach verbranbter Elektronik riecht weißt du jetzt wenigstens was kaputt ist.

Kommentar von Nekit ,

würde schon noch 1/2 Jahr abwarten bis die über nächste Nvidia reihe erscheint und erst dann kommt ein neues NT an die reihe. hoffe mal da passiert nichts bis dahin :)

Expertenantwort
von Hanswurst120, Community-Experte für Computer, 57
Nein

Wen alles leuft wie es soll...dann nein

Das NT. hat noch genügend Luft nach oben .

Laut Nvidia ist die max TDP bei 145W.unter Laspitzen auch mehr..

wie kommst du dan auf 500W im SLI?

Kommentar von Nekit ,

Ich habe 4xHDDs im RAID Xonar Soundkarte 2xWaKü Pumpen und die Hardware ist relativ gut übertaktet, SSD beziehe ich jetzt nicht dazu da sie eh kaum strom verbraucht. glaube schon das ich dann über 500 bin bei voller last 

Kommentar von Hanswurst120 ,

Ja oke für das Komplette System klingt das realistisch.

Antwort
von playfreek, 46
Ja

Nicht unbedingt aber ich würde es dir empfehlen, wie schon gesagt wurde wenn es funktioniert dann funktionierts halt xD loogisch

Aber es gibt mittlerweile effizientere und sicherere Netzteile.

Kommentar von Nekit ,

Mich wundert es jedoch das es solange hält bei meinen Kollegen waren die Netzteil schon nach 5-7 Jahren Müll reif und es waren keine billigen china böller sondern marken Netzteile 

Antwort
von burninghey, 43
Nein

Solang es funktioniert, nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community