Frage von mrdck, 114

Corsair H100i GTX oder be quiet! Dark Rock Pro 3?

Welcher CPU Kühler würde sich rentieren? Habe gehört, dass die Lüfter der Wakü unter Last ziemlich laut werden..

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 90

AIO-Wasserkühlungen sind in meinen Augen Klump. Billige Pumpen, die nicht wirklich entkoppelt sind und tendenziell oft zu rattern anfangen. Wieso sollte man das kaufen, wenn ich für weniger Geld einen wartungsfreien Luftkühler bekomme, der noch dazu unhörbar ist? Würde mir nur OC im Grenzbereich einfallen. Ich sag immer, wenn Wasser, dann einen hochwertigen Custom Loop MIT Grafikkarte, denn die ist bei einer Highend-Karte das Sorgenkind. Außer, ich hab so ne Heizung von AMD verbaut, wie z.B. aus der 9xxx - Reihe. Aber dann bin ich selbst schuld. Auf jeden Fall würde ich unter 500 Euro Budget mit Wasser erst garnicht anfangen.

Antwort
von playzocker22, 98

Die h100i gtx ist schon im idle sehr laut. Also mann muss schon keine probleme mit lauten pcs haben um diese wasserkühlung zu verbauen. Aber im prinzip bietet diese bessere Kühlung. Es ist aber egal welche du benutzt: Die wärmeleitpaste machts aus. Hol dir dazu am besten die Noctua NT-H1, die ist echt gut und ca 10 bis 15 grad kühler als die mitgelieferte. Wenn du nen silent pc willst dann hol dir den dark rock pro 3

Kommentar von mrdck ,

Ich bin da eigentlich nicht so kleinlich, aber wenn das Ding schon im Idle laut ist lasse ich lieber die Finger davon. Werde mir dann höchstwahrscheinlich den Dark Power Pro zulegen. Vielen Dank für den Tipp mit der Wärmeleitpaste 👍🏽

Kommentar von playzocker22 ,

Jo kein Problem. Und ich finde die H100i etwas störend, ein Freund von mir hat die in seinem pc und er findet die nicht störend, muss man also selbst entscheiden. Ich bin da persönlich aber sehr sensibel und mich nervt schon das geräusch eines Silent Wings 2 auf 12 Volt. Aber naja muss jeder selbst entscheiden

Antwort
von Shalidor, 68

Die H110i GTX ist nicht wirklich empfehlenswert. Die hat ja nicht mal einen Ausgleichbehälter. Alleine daran kann man schon sehen, dass die nicht wirklich gut sein kann. Die Pumpe soll auch recht laut sein. Den Dark Rock Pro 3 finde ich aber etwas übertrieben. Der ist was für Hardcore-Overclocker. Kauf dir am besten den Dark Rock 3. Der kostet auch nur 63€ und ist wirklich verdammt leise. Wenn du nicht gerade zockst ist das (echt schicke und kompakte) Teil unter 10db leise. Das hörst du absolut nicht. Und genug Kühlleistung bietet es allemale. Ist auch mit so ziemlich jedem Mainboard kompatibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community