Frage von Eselinchen, 41

Corsa B, Bj 1996, 1.4l wird im Stand zu heiß?

Ich habe ein Problem mit meinem Auto. I h habe vor knapp 2Monaten Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat erneuert. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass mein Wagen im Stand sehr heiß wird, der Lüfter geht an, Kühlflüssigkeit ist genug drin und Wapu und Thermostat sind wie gesagt neu. Sobald ich wieder fahre geht die Temperatur sofort wieder runter, habt ihr nre Idee? Danke für eure Vorschläge ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paul42, 10

Vort deinem Austausch hat er sich nicht so verhalten? Sind alle Schläuche des Kühlsystems heiss? Vielleicht ist ja das neue Thermostat defekt, kommt öfters bei Billigteilen vor. Evtl. Thermoschalter prüfen oder prüfen lassen.

Kommentar von Eselinchen ,

Das Problem hat sich bereits erledigt, der thermoschalter hat nen Wackler oder so, deswegen ging der Lüfter zwar ab und zu an, aber sobald er wieder aus war dann nicht mehr. Hab ihn jetzt erstmal überbrückt bis ich dazu komme ihn zu erneuern, Ersatzteil hab ich schon besorgt 👍

Antwort
von dermick74, 19

Also wenn er nicht in den roten bereich geht ist es halb so wild. Allerdings würde ich mir schon 2-3 Gedanken machen.

Hast Du Kühlflüssigkeit-Wasser Gemisch drin, oder nur Wasser oder nur Kühlflüssigkeit ?

Arbeitet die Wasserpumpe auch wirklich ?

Vor Deiner Wechselarbeit war alles OK ?

Antwort
von Spezialwidde, 27

Was verstehst du unter sehr heiß? Über 100 Grad darf er im Stand schon kommen, ohne Fahrtwind muss natürlich der Lüfter anspringen, wie soll die Wärme sonst vom Kühler wegkommen? Der Zeiger darf nur nicht in den roten Bereich gehen.

Kommentar von Eselinchen ,

Ich habe ja geschrieben , dass der Lüfter an geht ;)

Naja ist schon kurz vorm roten Bereich, wenn ich ein paar Minuten stehe .

Kommentar von Spezialwidde ,

Seh ich jetzt keinen Fehler, ich hatte mal den geichen Wagen mit dem gleichen Motor (auch wenns schon 10 Jahre her ist), im Sommer hat der sich immer so verhalten. Wenn der Wagen Klimaanlage hat isses noch schlimmer aber trotzdem kein Fehler. Der hat einfach nur eine zimlich direkte Anzeige.

Kommentar von Eselinchen ,

Klima hat der Wagen nicht. Hab den Wagen schon ne ganze Weile und ist das erste Mal, dass er jetzt so heiß wurde und besonders warm wars auch zu dem Zeitpunkt nicht.

Kommentar von Spezialwidde ,

Eventuell hängt irgendwo noch ein bisschen Luft im System, sowas kommt vor wenn man das Kühlmittel abgelassen hat

Antwort
von teutonix1, 22

Auf jeden Fall solltest du sicherstellen, dass im Stand der Ventilator auch tatsächlich anläuft. Sonst frag mal hier.

www.motor-talk.de

Kommentar von Eselinchen ,

Habe ich festgestellt, wie gesagt Lüfter geht an^^

Kommentar von teutonix1 ,

Kommt er dann auch richtig auf Touren? Das muss brausen.