gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Corolla E 11, lohnen sich Alufelgen statt Stahlfelgen?

gefragt von Guerti am 29.03.2008 um 12:37 Uhr

Habe einen E 11 und brauche für den Sommer neue Felgen. Meine Winterreifen sind auf Stahlfelgen. Jetzt überlege ich, ob ich die Sommerreifen auf Alufelgen ziehen soll.

Ist der Spritverbrauch wesentlich geringer bei ca 350 km/Woche?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 29. März 2008 12:41
7x
Thumb_up

Nein, das hat keinen messbaren Einfluss auf den Spritverbrauch, allenfalls auf den Fahrkomfort. Die ungefederten Massen sind geringer und das Fahrwerk "poltert" minimal weniger in Unebenheiten. Demgegenüber sind Aluminiumfelgen in der Regel wegen der etwas filigraneren Struktur etwas schwerer zu reinigen, sehen aber besser aus. Heutzutage unterscheiden sich die Felgenpreise (Stahl- Aluminium-Legierung) auch nicht mehr so wesentlich.

anonym
beantwortet von kroegerdbr am 29. März 2008 12:58
4x
Thumb_up

Für die Optik ist es gut Alufelgen zu montieren.

america
beantwortet von america am 29. März 2008 12:41
0x
Thumb_up

nein den spritverbrauch kannst du so nicht erkenntlich sparen. ist mehr eine optische entscheideung. ich habe sommer und winterreifen auf gute leichtmetallfelgen, die pflege ist halt etwas intensiver als bei stahl

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 29. März 2008 13:04
0x
Thumb_up

Lohnen tun sich Alufelgen nie. Es sieht halt hübscher aus, das ist alles!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.