Frage von mit19900, 38

Core i5 4200h über 95 Grad in Ordnung?

Meine CPU erreicht bei Belastung eine Temperatur von 95 Grad. Teilweise höher. Habe per Throttle Stop die Drosselung abgeschaltet sodass die CPU permanent auf Boost läuft weil mir der Rechner einfach zu langsam war.

Ist die Temperatur in Ordnung? Grafikkarte erreicht 79 Grad.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 6

Nein die Tempratur ist nicht in Ordnung. Der letzte Schritt wäre dann eine Abschaltung des Systems oder, wenn du diese Schutzfunktion auch noch deaktvierst, eine grillen der CPU.

Ganz schlechte Idee das Thermal Throttling abzuschalten. Wenn ein Bios bedingt throttelt, ist es wie ein Hilferuf. Dann muss du schauen, das du die Temps runter bekommst.

-Kühler bzw Notebook komplett von Staub befreien

-Falls möglich, Leitpaste neu auftragen

-CPU untervolten

Lass TT an und stell im Windows unter Energieeinstellungen "Höchstleistung, unter CPU Min und Max 100%.

weil mir der Rechner einfach zu langsam war

Dann braucht du ein neues Notebook. Mehr gibt die CPU nun mal nicht her.

Mehr Leistung? SSD und evtl mehr Ram kaufen ;)

Antwort
von Michi1010, 6

Kurzzeitig ist das vermutlich kein Problem (also wenige Sekunden und nicht über Stunden).

Du solltest aber etwas Geld in eine bessere Lüftung investieren. Auf Dauer wird zumindest deine CPU Schaden nehmen.

Kommentar von mit19900 ,

Die Temperatur bleibt über Stunden so hoch da ich sehr oft Spiele. 

Kommentar von Michi1010 ,

Für die CPU gar nicht gut.

Wie weiter unten schon gefragt wurde: Lüfter richtig montiert, Luftstrom im Gehäuse frei.

Ich würde den Rechner zur Zeit nicht weiter nutzen.

Antwort
von HansAntwortet, 4

Wie sich hier einfach mal alle wichtigmachen, aber alle falschliegen.

Laptop-CPUs halten viel mehr aus als desktop CPUs.

Deine ist offiziell bis 100°C spezifiziert. Darüber würd ich ihn aber nicht betreiben.

Kommentar von profil10 ,

Lesen war noch nie von den meisten die Stärke.

Antwort
von profil10, 5

Hallo,

95°C sind schon sehr weit oben, aber noch nicht am max. Wert angekommen.

Deine CPU ist für max. 100°C zertifiziert.
http://ark.intel.com/de/products/75027/Intel-Core-i5-4200H-Processor-3M-Cache-up...

Am Besten du machst deinen Laptop mal hinten auf und bläst mit Pressluft mal gründlich durch. Dann sollte das Hitzeproblem eigentlich schon behoben sein.

Antwort
von Langamana, 6

Nein. Das ist defintiv zu heiss. Du solltest die Temperatur mal mit CoreTemp auslesen oder HWMontior.

Vllt hast du den Kühler falsch montiert.

Kommentar von mit19900 ,

Ich dachte bis 100 Grad währe es in Ordnung. HW Monitor ist drauf und zeigt die gleichen Temps an. Kühler ist richtig.

Antwort
von jojo23z, 4

Oh oh oh.
Bei 100°C kommt not aus.
Stell lieber zurück, weil die CPU beschädigt werden könnte (Lebenszeit verringert sich!!).
Bei der graka ist es nicht so gut ,aber nicht kritisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten