Frage von xXRiseOfBloodXx, 66

Copyrights/Urheberrechte für Bilder erwerben?

Hallo liebe Community, ich würde gerne Wissen ob es möglich ist die Copyrights/Urheberrechte von einigen Bildern zu erwerben? Am besten nur beantragen und nicht kaufen. Es geht um Anime Bilder die auf Google und anderen Seiten gefunden werden können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright & Urheberrecht, 20

Wie KuarthePirat, OnkelSchorsch und JohannesBeergel haben es schon richtig beschrieben: Du musst für eine Veröffentlichung die Erlaubnis des Urhebers oder Rechteinhabers einholen.

Leider fürchte ich, dass das bei einem bekannten Anime ziemlich schwierig werden dürfte. Ich habe hier bei gutefrage schon öfter geschrieben, dass ich mit großen Rechteinhabern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Antworten oft gar nicht, und wenn verlangen sie absurd hohe Lizenzgebühren)

Dafür sollte den Urheber zu ermitteln bei einem Anime eher leicht sein.

Falls du einmal ein anderes Bild suchst, und dort den Urheber nicht hast, hat Falkenpost einen sehr guten Vorschlag gemacht: Google-Reverse Suche.

Falls all deine Bemühungen nicht funktionieren würde ich dir wie Caramelli-Laura vorschlagen auf Deviantart zu schauen.

Da gibt es eine ganze Menge Anime und Manga-Bilder. Und die Künstler dort sind sehr viel offener ihre Kunstwerke zur Verfügung zu stellen.

Antwort
von KuarThePirat, 42

Urheberrechte kann man nicht "erwerben" oder weitergeben. Die bekommt der Urheber eines Werkes und kann sie nur durch seinen Tod aufgeben.

Du kannst Nutzungsrechte "erwerben". Hierzu musst du eben den Rechteinhaber (entweder direkt der Urheberrechte oder falls der exklusive Nutzungsrechte verteilt hat, den Inhaber dieser Rechte) ansprechen und um eine Lizenz bitten. Diese kann er dir kostenlos oder eben gegen Zahlung von Geld erteilen.

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Danke, aber wie finde ich heraus wer der Urheber eines Bildes ist?

Kommentar von KuarThePirat ,

Googeln? Bei Anime herausfinden, wer die Veröffentlichungsrechte für Deutschland hat und den dann anschreiben. Der Urheber wird dich sicherlich eh an diesen Rechteinhaber verweisen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 35

Die Urheberrechte kannst du nicht bekommen, wohl aber vielleicht die Genehmigung, die Bilder für deine Zwecke zu benutzen. Dazu schreibst du den Rechteinhaber der Bilder an und fragst höflich nach.

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Weißt du wie man herausfinden kann wer der Urheber eines Bildes ist?

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Frag das dort, wo du die Bilder gefunden hast.

Expertenantwort
von Gilgamesh18, Community-Experte für Anime, 11

Auf http://www.google.de/advanced_image_search

unter der Einstellung Nutzungsrechte, findest du Bilder, die frei und kostenlos nutzbar sind.

Antwort
von CaramelliLaura, 23

schau mal auf Deviantart, da findest du sicherlich einige Anime/Manga Bilder. 

CaramelliLaura

Antwort
von Johannisbeergel, 36

Man muss immer den Urheber fragen, ob er es kostenlos macht oder gegen Lizenzgebühr musst du mit ihm klären.

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Ja aber wie finde ich heraus wer der Urheber von einem Bild ist?

Kommentar von alexbeckphoto ,

wenn es beim Bild nicht dabei steht dann hast du schlechte Karten... 

Antwort
von Falkenpost, 12

Hi,

du kannst auch über die google Bildersuche probieren, ob du das Bild auf noch anderen Quellen findest. Vielleicht ist ja dort ein Verweis auf den Urheber zu finden.

Um welches Bild handelt es sich denn?

Gruß
Falke

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Es handelt sich hierbei um semtliche Anime Bilder die auf Google und anderen Seiten zu finden sind, es muss nicht einmal zu einem Anime gehören es können auch Fanarts sein. Einfach jegliche Bilder die etwas mit Anime zu tun haben.

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

Das mit den von Fans gemalten Bildern würde ich gleich sein lassen. Insbesondere, wenn Bilder bekannter Animies nachgemalt haben.

Am einfachsten dürfte es sein, wenn du dir entsprechende DVDs, Comics, Filme besorgst. Dort ist der dt. Vertrieb bzw. Verleih aufgeführt. Diesen könntest du dann mit deinem Vorhaben kontaktieren und um Unterstützung bitten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community