Frage von MrTeilzeitgott, 39

Copyrightrechte Namenübergreifend?

Hi,habe vor kurzem einen Ts3 Server eröffnet und ihn "Opiumhöhle" genannt. Nun hab ich auf einem social media Netzwerk dazu eingeladen meinen Server zu besuchen. Daraufhin schrieb jemand, dass es ein Plagiat von seinem Server "Mauzi's Opiumhöhle" sei und ich pro slot 50 Cent bezahlen soll als Lizenzgebühr.

Ist das Rechtens?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 12

Hallo MrTeilzeitgott,

Nein, das ist definitiv nicht rechtens.

Copyright oder Urheberrecht hat er an dem Namen ohnehin nicht. (Dafür ist der viel zu kurz und bietet nicht genug Raum kreativ tätig zu werden)

Ein Markenschutzrecht wird er ebenfalls nicht haben. Der Name "Opiumhöhle" ist für einen Ts3 Server nämlich zu "gebräuchlich im allgemeinen Verkehr" als, dass man ihn markenrechtlich schützen könnte.

Das ist unbegründet.

Antwort
von xdmartinhi, 6

Hallo MrTeilzeitgott,

das ist schwachsinn! Das kann er nicht sagen!

Wenn du beispielsweise bei Nitrado einen 10 Slots Teamspeak hast und gesamt 5€ Pro Monat zahlst dann kann nur Nitrado sagen wir erhöhen die Preise deshalb kostet es nun 10€.

Desweiteren giltet das Copyright nicht für den Server, Channel namen oder username. Wenn ein Server den namen Spaßecke hat und dein Server heißt nun auch so dann darfst du das.

Sollte eine Copyright verletzung Vorliegen dann würdest du Post bekommen denn Anwälte oder Sonstige Leute die im Rechtsbereich sind kommen nicht auf den Teamspeak

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

MFG
Martin

Antwort
von GanMar, 28

Blödsinn. Solange er keine Marke angemeldet hat - und das hat er nicht - kannst Du Deinen Server nennen wie Du willst. Die Wahl des Namens allein stellt keine "Werkschöpfung" im Sinne des Gesetzes dar und genießt daher auch keinen Urheberschutz.

Kommentar von MrTeilzeitgott ,
Kommentar von GanMar ,

Oh wie nett :)

Frag ihn, ob er einen Keks haben möchte.

Er hat mit dem Namen kein "Werk" geschaffen, also gibt es nichts, wofür er Lizenzen vergeben könnte.

Kommentar von MrTeilzeitgott ,

Danke für die Hilfe! 

Antwort
von esenz342, 26

Opiumhöhle ist eine allgemeine Bezeichnung. Da kann dir keiner was.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten