Frage von Mimmilein23456, 25

Copyright Von AMV vines?

Ich bin ein relative aktiver Anime Editor auf vine und ich habe heute von dem sogenannten "Pirate Hunting" gehört was in Japan jetzt gestartet wurde. Ich habe vorher gehört das vines durch starke Veränderung des originalen Kontentd in der Grauzone liegen, bin aber verwirrt durch das Pirate Hunting.

Also, bevor ich eine Geldstrafe bekomme, wie liegt meine Rechtslage bei sowas?

Antwort
von PinguinPingi007, 18

Also, bevor ich eine Geldstrafe bekomme, wie liegt meine Rechtslage bei sowas?

Da der Content verändert wurde, fällt es unter den § 23 UrhG.

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

§ 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers.

Das ist also strafbar. Wenn du das machen möchtest, hole am Besten eine Nutzungserlaubnis gem. § 31 UrhG ein.
Antwort
von RasThavas, 18

vorher gehört das vines durch starke Veränderung des originalen Kontentd in der Grauzone liegen,

Da würde ich ganz schnell wieder weg hören, das ist nämlich Blödsinn,. Illegal ist und bleibt illegal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community