Frage von Dreamybird, 18

Copyright/ Urheberrecht Komplikationen?

Ich habe einige Zweifel. Ich schreibe momentan an einer Geschichte die auf dem 2012 Animationsfilm "ParaNorman" basiert und an das Skript angelehnt it. Ich habe die Charaktere umbenannt und bringe eigene Ideen ein. Ich bin noch nicht fertig aber als meine Freunde die Geschichte die ich bisher hab gelesen haben, meinten sie ich soll sie zu einem Verlag senden. Meine Frage ist nun wie es mit dem Urheberrecht steht und ob ich es zu einem Verlag senden darf. Danke im Vorraus für die Ratschläge.

Antwort
von wfwbinder, 2

Du erstellst ein eigenes schriftstellerisches Werk.

Damit hast Du selbst dafür einen Urheberrechtschutz.

Weil Dein Werk nun auf einem anderen geschützten Werk beruht, musst Du dies Vor Deinem Buch einfügen mit etwa:

Dieses Buch wurde inspiriert vom Film ParaNorman. Ebenso wurden Charaktäre dieses Films in diesem Buch verwendet. Die Rechte an ParaNorman liegen bei ............

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten