Hallo an Alle hier bei Gutefrage! Mich würde es interessieren, wenn ich jetzt eine Katze male, die der Hello Kitty ähnelt (z.B. eine andere Nase, andere Ohren, keine Schleife sondern etwas anderes, die Farbe etwas anders oder so ähnlich) und der einen ähnlichen Namen gebe, sowas wie Blue Kitty Says Hello, und davon selbstgemalte Bilder oder so gewerblich verkaufen möchte, ist das erlaubt oder verletze ich damit immer noch die Rechte von dem Hello Kitty Urheber Sanrio? Inwieweit muß die Katze denn anders aussehen? Habe ganz viele Gewerbetreibene gesehen, die seit Jahren Artikel mit dem Hello Kitty oder Disney Motiven selbst herstellen und diese Vertreiben, dürfen die das, weil die Artikel selbst gemacht/gemalt sind? Wenn ich mir trotzdem für sowas eine Erlaubnis einholen muß, wo kann ich das? Bei Sanrio auf der Homepage von Sanrio steht das man keine Auskunft zur Erlaubnis von "Artworks" gibt. Ich möchte ja Artikel selbst malen und herstellen, also nicht rgendwas nachmachen, was Sanrio selbst vertreibt, sondern Sachen, die es noch nicht gibt. Bei einigen die sowas selbstgemachtes mit Kitty Motiv verkaufen steht dieser Satz "Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Markenrechtsinhaber und dienen hier ausschließlich der Kennzeichnung der Kompatibilität." Sind die dadurch jetzt abgesichert und dürfen das? Ich weiß, ich hab soo viele Fragen und danke schonmal für Eure Geduld! LG

wenn du was machst, was es noch nicht gibt bist du doch der urheber. was ist jetzt die frage ? wenn du natürlich einen ähnlichen namen wählst, um durch verwechslungen mehr zu verkaufen ist das eine andere seite. name und produkt sind aber erstmal zwei verschiedene dinge.
Da Hello Kitty eine Marke ist wäre ich damit lieber sehr vorsichtig

Hast Du den Artikel von Wolfskin gelesen und möchtest jetzt eine tolle Frage loswerden?
Sorry, ich weiß nicht, was Du meinst! Es sind ernstgemeinte Fragen!
Meine Frage ist eigentlich, weil ich soo viele Gerebetreibene gesehen habe, die halt genau Hello Kitty auf Ihren z.B. selbstgemachten Garderoben abbilden, ob die das dürfen, weil die ja nicht Garderoben kopieren, welche selbst von Sanrio vertrieben werden. Ist etwas kompliziert, ich weiß, aber ich frage mich ob das möglich, bzw. erlaubt ist? Ich möchte erst fragen, bevor ich auf den Zug der anderen aufspringe, versteht Ihr?