Frage von TheFloPlays, 36

Copyright und Soundtracks - Wie und darf ich nutzen?

Ich würde gerne Soundtracks (hauptsächlich von Games) für meine Videos auf YouTube benutzen, sowohl mal leise im Hintergrund oder auch mal im Vordergrund bzw. nur das Lied + Video abspielen. Wo kann man nachschauen ob man diesen Soundtrack nutzen darf oder nicht?

Antwort
von Philsenator, 19

Du kannst bei so ziemlich jedem Künstler anfragen, ob du sein Werk für dich kommerziell nutzen darfst. 

Ansonsten steht (normalerweise) bei Downloads usw irgendwo ein Copyright. Je nach dem, was dort angegeben ist, darfst du das Lied nutzen oder eben nicht

Antwort
von Dultus, 18

Hey ho,

Im Grunde gilt: Du darfst dich nicht als der Liedmacher ausgeben. Aber wirklich nutzen darfst du Gemafreie Musik oder CC (Creative Commons) Musik.

Ich kann dir Musik von Incompetech empfehlen. Da darfst du alle Lieder kostenlos nutzen.

MfG


Antwort
von alexbeckphoto, 12

Das ist ganz einfach: du darfst nur verwenden, wofür du die explizite Erlaubnis vom Rechte-Inhaber hast. Hast du keine Erlaubnis darfst du es auch nicht nutzen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community