Frage von YunaTidusAuron, 6

Copyright und Pseudonym?

Hallo zusammen,

gutefrage hat ja zZt. eine Aktion am laufen und derzeit sollen interessante Film-Plots genannt werden.

Ich hätte auch durchaus eine Idee, jedoch habe ich schon seit längerem vor, über diese ein Buch zu veröffentlichen. Hierfür gibt es ja bekanntlich das Copyright.

Doch wie ist das? Reicht das ©️ und mein Pseudonym dahinter?

Muss ich meinen echten Namen verwenden?

Was gilt es zu beachten?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Viele Grüße

yunatidusauron

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von davidmueller13, 6

Nur der Vollständigkeit halber: Hier in Deutschland gibt es kein Copyright, sondern es gilt das deutsche Urheberrecht.

Ob nun echter Name oder Pseudonym oder gar anonym hat erstmal keinen Einfluss darauf, ob dein Werk geschützt ist (dazu muss es zu den geschützten Werken gehören, in deinem Fall ein Sprachwerk, und eine gewisse Schöpfungshöhe haben, siehe § 2 UrhG).

Aber zwei andere Sachen hängen davon ab:

Nämlich erstmal die Vermutung der Urheberschaft, die liegt nämlich (bis zum Beweis des Gegenteils) bei demjenigen, der namentlich auf den Vervielfältigungsstücken des Werkes bzw. Original bei den bildenden Künsten als Urheber genannt wird. (§ 10 UrhG). Decknamen bzw. Künsterzeichen gehen auch. Das setzt aber voraus, dass auch bekannt ist, dass der Künstler diese verwendet. (Sprich muss ihm zugeordnet werden können).

Ähnlich ist es bei der Schutzfrist. Die beträgt normalerweise 70 Jahre nach Tod des Urhebers, bei pseudonymen oder anonymen Werken 70 Jahre nach Veröffentlichung. Lässt das Pseudonym aber keine Zweifel an der Identität zu, gilt wieder die Regelschutzfrist. (§ 66 UrhG)

Kommentar von YunaTidusAuron ,

Hallo David, ich weiß, meine Frage ist jetzt schon über 4 Monate alt. Trotzdem wollte ich mich noch einmal "persönlich" bei dir bedanken! Dank deiner Antwort habe ich nicht nur einiges gelernt, sondern auch die gf-Aktionsfrage beantwortet und dabei noch Ideen für Bücher erhalten, die ich vielleicht in nächster Zeit anfange zu schreiben! Vielen Dank dafür!

YunaTidusAuron

Antwort
von YunaTidusAuron, 2

Vielen Dank