Frage von nomiS1234567890, 27

Copyright Tutorial?

Frage

Ist es strafbar von einem Tutorial aus dem Internet einen Programmcode zu nehmen und ihn in seiner App zu verwenden und diese zu verkaufen?

Antwort
von procoder42, 17

Ist es strafbar von einem Tutorial aus dem Internet einen Programmcode
zu nehmen und ihn in seiner App zu verwenden und diese zu verkaufen?

Das kommt auf die Art des Codes an. Ein Hello World Programm hat keine genügende schöpferische Höhe, ein komplizierter Algorithmus schon.

Die Frage ist aber auch, in wie fern die Nutzung in der fertigen App nachweisbar ist.

Im Regelfall würde ich jetzt davon ausgehen, dass in solchen Tutorials nur kleine Code Schnippsel mit API Aufrufen oder so drin sind ... Um was für Code handelt es sich denn ?

Kommentar von nomiS1234567890 ,

Um die Bewegung vom Spieler, die Gegner und die Steuerung allgemein. Sehr kompliziert ist der Code nicht da es einem durch das Programm selber schon vereinfacht wird. Also es sind einfache Aufrufe, nichts kompliziertes nur da ich halt angefangen habe komme ich selber nicht auf so einen Code.

Kommentar von procoder42 ,

Bei der kompletten Steuerung könnte das schon arg kritisch sein. Aber wenn ich das richtig lese nutzt du eine externe Bibliothek für das Spiel (wegen den Aufrufen) ? Wenn ja, würde ich mir eher um die Lizenz Sorgen machen.

"Einfache Aufrufe" lässt sich nicht pauschalisieren; kannst du den Code auf Pastebin stellen ?

Im Zweifelsfall würde ich den Autor kontaktieren oder gleich ganz anderen Code schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community