Frage von TheEasYOne, 56

Copyright Songs ohne monetarisierung in YouTube benutzen?

Hallo,

Ein Kumpel hat mir erzählt, das er auf ein Copyright geschütztes Lied, was er in einen seiner Videos verwendet hat, von YouTube angemerkt wurde, das das okey wäre, wenn er damit kein Geld verdient.
Wie ist der Stand der Lage da?
Darf man jedes Copyright Lied benutzen wenn es nicht zum Geldzweck sprich ohne monetarisierung verwendet wird?

Plan B sind dann ja nur die CC Songs die sind aber nicht immer so super :D.
Danke für die Hilfe!

Antwort
von annokrat, 32

das handhaben die rechteinhaber ganz unterschiedlich. manche tolerieren viel, andere nichts. ausserdem kann sich die situation immer wieder ändern. musik, die heute nicht gesperrt wird, kann über die jahre immer noch gesperrt werden, aber auch wieder entsperrt.

jedenfalls besteht bei solcher musik nie die sicherheit, dass das video für zuschauer frei zugänglich bleibt.

annokrat

Antwort
von Nemesis900, 39

Das kann jeder Rechteinhaber selbst festlegen wie er will. Er kann erlauben das man es verwendet solange man kein Geld damit verdient, das muss er aber nicht.

Kommentar von TheEasYOne ,

Wo kann man den einsehen, ob man sein Material verwenden darf?

Kommentar von Nemesis900 ,

Man kann in den Musikrichtlinien von Youtube nachsehen ob das Lied dort aufgelistet ist ( https://www.youtube.com/music_policies ). Ansonsten bleibt einem nur sich selbst an den Richteinhaber zu wenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community