Copyright Songs?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor.

Es sind nicht nur einige Songs "copyrighted" oder "urhebgerrechtlich geschützt." Sondern es ist nach deutschem Urheberrecht jedes Kunstwerk ab seiner Schöpfung automatisch urheberrechtlich geschützt. Es muss dazu nicht angemeldet oder mit Copyright-Zeichen versehen werden.

Wenn du ein urheberrechtlich geschütztes Lied rechtssicher verwenden möchtest, musst du dafür die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen. (Was bei Charthits praktisch unmöglich ist. Die werden ihre Lieder nicht zur freien Verfügung stellen)

Die Youtube-Content-ID findet urheberrechtlich geschützte Inhalte und insbesondere Musik mittlerweile sehr zuverlässig.

Sobald sie einen Treffer hat, wird der Urheber der Musik benachrichtigt und kann entscheiden, was mit dem rechtswidrigen Video passieren soll. (Sperren, löschen, Werbung davor schalten oder den Rechtsverstoß einfach ignorieren, weil man nichts dagegen hat wenn Fans die Musik verwenden).

Warum dein Lied noch nicht gesperrt ist, kann also verschiedene Gründe haben: Vielleicht hat die Content-ID den Song noch nicht erkannt. Oder der Rechteinhaber hat nichts dagegen, dass du ihn verwendest.

Möglich auch, dass er Werbung vor deinem Video geschaltet hast, und es dir bis jetzt nur nicht aufgefallen ist.

PS: Wenn du Musik suchst, die du legal verwenden darfst, dann lies dich mal zu Creative Commons Lizenzen ein und suche dir geeignete Musik bei CCMixter, Soundcloud oder Jamendo. Die dortige Musik haben Künstler zur freien Benutzung für jeden eingestellt.

(Die jeweiligen Lizenzen aber bitte genau durchlesen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fast alles wird früher oder später gesperrt - sogar die Motorengeräusche von NFS Rivals sind GEMA geschützt ^^

Kommentar von Eneab
02.01.2016, 23:43

Also soll ich's lieber rausmachen oder? Bevor mein acc mit 61 abos gesperrt wird? Heise LifeStyleNuli (:

0
Kommentar von fthee
02.01.2016, 23:46

;-) Ich würde erstmal drinnenlassen, bei nem Freund war des mit den Motorengeräuschen - des Video wurde halt so gesperrt, dass man es nichtmehr in Deutschland ansehen kann, mehr aber nicht...

0

Hey,

ja natürlich ist das alles Copyright!

Sowas darfst du nicht benutzen! Wenn 3 Videos von dir gesperrt sind, wird dein ganzer Kanal gesperrt.

Dein Video mit Young, Wild & Free ist vielleicht noch nicht gesperrt, weil es vielleicht "noch" kein Youtube-Mitarbeiter gefunden hat.

MFG

Kommentar von Eneab
02.01.2016, 23:45

Hab jetzt die Videos entfernt.. Also kann jetzt kein Strike mehr auftreten oder?

0
Kommentar von Eneab
02.01.2016, 23:47

Ich meine die Videos die kein Mitarbeiter gefunden hat können nicht mehr als Strike zählen .. Oder? Hab das Video ja bevor sie mich steilen entfernt?

0

Was möchtest Du wissen?