Frage von Tjugo, 38

Copyright privat "brechen" geht das überhaupt?

der Nike Hacken und der "Just do it" Schriftzug stehen ja ganz klar unter Copyright. Wenn ich jetzt auf mein privates T-Shirt einen Nike Hacken male und just do it drauf schreibe und das trage... ich verkaufe es nicht, verschenke es nicht ich hab es nur an ... darf ich das? Ich meine, es kann mir ja keiner verbieten einen Hacken zu malen und drei Worte zu schreiben ...solange ich es nicht kommerziell verbreite.

Oder beim Bier. Die Rezepte sind ja patentiert wie viel Gramm von dem und wie viel von dem in die Suppe kommen. Aber wenn ich das privat nach braue sollte das doch gehen? Es kann mir ja keiner das kochen verbieten?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 7

Hallo Tjugo,

erst einmal geht es hier nicht um "Copyright" oder "Urheberrecht" sondern um Markenrecht. (Ein simpler Haken mit einem Spruch von nur einer Zeile darunter erfüllt nicht die Schöpfungshöhe um als Kunstwerk urheberrechtlich geschützt zu sein)

Der Haken ist aber natürlich ein "Markenzeichen" und darf als solches für gewerbliche Zwecke von niemandem anderen als von Nike genutzt werden.

Wenn du das Logo aber nur für dich persönlich auf ein T-Shirt druckst, ist das keine gewerbliche Nutzung. Deswegen darfst du das. (Obwohl Nike eine "bekannte Marke" ist und deshalb noch einmal extra-Schutz genießt. ABer das führt hier zu weit)

Druck auf ein T-Shirt ist also in Ordnung. Siehe auch bei Thomas Schwenke einem der Top-Rechtsblogger in Deutschland. (letzter Absatz des Artikels) http://t3n.de/magazin/alles-nur-geklaut-227958/2/

Antwort
von Rockuser, 18

Für Eigen-bedarf darfst Du auch die Monalisa fälschen, aber nicht verkaufen.

Du darfst auch dein Bier brauen, wie Du möchtest.

Antwort
von lo0u16, 22

Bin zwar kein rechtsanwalt aber ich glaube solange du es für dich machst und nicht auf irgend eine art und weise verbreitest, ist dies in ordnung

Antwort
von TheMentaIist, 20

Zu 1.: Ja darfst du!
Zu 2.: Ja auch hier

wenn es privat ist kann keiner was sagen. (Findet ja auch keiner raus) ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten