Frage von MotionYTFX, 31

Copyright Musik in YT videos benutzen?

Ich mache Intros und will diese auf Youtube hochladen und zwar mit Copyright Musik. wenn man in den Video Bearbeitungsmodus von Youtube geht kann man auf "Enthält dein Video andere Musik? Urheberrechtliche Richtlinien prüfen" klicken. da habe ich nach diesem Lied gesucht : Autolaser & Kenny Queso - Zoo Story und was da stand war: "Wenn du diesen Titel verwendest Wiedergabe Weltweit abspielbar Werbung Es können Anzeigen eingeblendet werden. " Also kann ich die Musik ja einfach verwenden richtig? (Ich weiß , dass dann anzeigen eingeblendet werden können aber das ist mir egal)

Antwort
von JustP, 6

Hey MotionYTFX,

so sieht man sich wieder :). Die richtige Antwort ist ja und nein. Fakt ist, dass du trotz allem eigentlich das Synchronisationrecht erkaufen/erfragen musst. Sprich das Recht den Titel überhaupt mit Bild zusammenzufügen. 

Der Hinweis von YouTube bezieht sich jetzt erstmal allein darauf, dass der Urheber seinen Anspruch gelten macht, dass er die Nutzung gerne monetarierien lassen will. 

Und jetzt kommt das eigentlich komplizierte. Diese Person/Vertreter muss nicht unbedingt das Gleiche Unternehmen sein, dass dir die Nutzungslizenz asusstellt. 

Um auf der 100% rechtlich sicheren Seite zu sein, solltest du herausfinden, wer für diesen Song die Rechte vertritt. Entweder Verlag oder Label und entsprechend versuchen hier alle Infos einzuholen die du brauchst.

Liebe Grüße,
Patrick

Antwort
von chanfan, 21

Du fragst eigentlich gar nicht mehr, sondern stellst doch schon fest was du machen willst.

Dir dann zu antworten macht dann auch keinen Sinn oder?

https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Kommentar von MotionYTFX ,

ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ,also kann ich sie verwenden bitte einfach nur "Ja" oder "Nein"

Kommentar von chanfan ,

Grundsätzlich erst mal Nein. Du brauchst immer eine Lizenz, Erlaubnis oder ähnliches.

Es gibt die Möglichkeit, Lieder unbedenklich zu benutzen, die ausdrücklich freigegeben wurden. Allerdings bestehen einige Künstler (Urheber) darauf, das du bestimmte Auflagen erfüllst wenn du ihre Lieder verwendest.

Kommentar von MotionYTFX ,

alles kalr, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community