Frage von RiasGremory2003, 39

Copyright für youtube frage?

Darf ich filme mit copyright auf youtube hochladen wenn ich sie ein bisschen verändere? Also film verschnellern das bild verdunkeln oder heller mach und die stimmen ändern darf ich sie dann hochladen?Ich meine dann ist ja schon alles verändert oder reicht es wenn ich den film verschnellere?

Antwort
von Empalogics, 11

Ganz klar nein.

Die Veränderung müsste schon so stark sein, das ein eigenes Werk entsteht bei dem Deine kreative Leistung überwiegt. Das wäre hier nicht der Fall und daher würde es gegen das Urheberrecht verstoßen.

Antwort
von JuliHahn, 18

Wenn du das Video verschnellerst darfst du es hochladen, ist dann wie z.B Nightcore. Ich würde aber trotzdem Credit dazu geben.


Antwort
von davidmueller13, 5

Das ist dann eine Bearbeitung nach §23 UrhG und fü die Veröffentlichung und Verwertung davon benötigst du die Erlaubnis des Rechteinhabers

Antwort
von 716167, 20

Nein, du darfst keine fremden Filme verändern und als deine ausgeben.

Antwort
von vibro3003, 3

Darf man selbstverständlich nicht. Es sei denn der Urheber erlaubt es dir

Antwort
von SonFich, 23

wenn du nur ausschnitte verwendest, klar (tu am besten quellen in die beschreibung oder klein auf das video), wenn du aber einen ganzen film oder serie verwendest, ist das vielleicht nicht ok

Kommentar von Empalogics ,

Leider falsch.

Die Quellenangabe alleine reicht nicht aus, damit das Zitatrecht greift. Hierzu müsste man sich kritisch mit dem Inhalt des Ausschnitts auseinandersetzen was dann den Hauptteil der eigentlich Aussage ausmachen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten