würde gerne die texte alter kinderlieder auf einer internetseite veröffentlichen - gibt es da noch copyright (oder verjährt dies). z.b.: hänschen klein, ging allein...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn der Verfasser des Liedtextes vor über 71 Jahren verstorben ist, kann den Text jeder veröffentlichen - auch für Geld.

Fuer Volkslieder gibt's kein Copyright/Urheberschutz - und die meisten alten Kinderlieder zaehlen wohl dazu.

Ich glaube dass du für hänschen klein keine Erlaubnis brauchst da es ein sehr verbreitetes lied is

so eine Internetseite macht eigentlich keinen großen Sinn, gibt es schon zu Hauf. Aber ansonsten mußt du unterscheiden, welche Lieder es sind. Ein großteil ist volkstümlich überliefert und es gibt kein Copyrieht drauf. Aber gerade bei vielen neueren Kinderliedern ist es durchaus so.
um den sinn geht es hier weniger - mehr um etwaige prozesse, die ich mir gerne ersparen möchte;-)
DerTroll am 14. März 2009 23:47 jo das habe ich ja wohl auch mit beantwortet. Nur wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann laß es lieber bleiben. Denn der Menschheit entgeht da sicher nichts, weil es schon zahlreiche andere Seiten dieser Art gibt.
die rettung der menschheit ist nicht mein primäres ziel - eher die frage nach der "verjährung";-)

Hänschen Klein kannst du sicher veröffentlichen, das ist bereits zum Volksgut geworden. Alte Kinderlieder fallen sicher nicht mehr in ein copyright.
hier findest du fast alle kinderlieder http://www.spiellieder.de/
Die Rechte an Komposition und Text erlöschen 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten bzw, des Texters.
Rechte an neueren Bearbeitungen beachten!

Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers. Es kann also durchaus Kinderlieder geben, bei denen noch ein Urheberrecht existiert. Abers sicher nicht bei den bekannten Volksliedern.
Der Text von Hänschenklein kann nicht so ganz bedenkenlos veröffentlicht werden. Es müsste zunächst geprüft werden, ob es sich bei dem Text nicht um eine neuere Textfassung handelt, an die selbständige Urherrechte geknüpft sein könnten.
gibt es hier eine grenze (nach jahren)?
Das Ende des Urheberrechtes ermittelt man so:
Todestag des Verfassers z. B. am 1. Mai. 1938. Dann beginnt die Frist von 70 Jahren am 1.1.1939. Das heißt ab dem 1.1.2009 kann jeder die Texte dieses Künstlers kopieren, verwenden, veröffentlichen, verkaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfrei
wunderbar. besten dank!