Wie kann ich das Copyright auf YouTube kennzeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrMeenix01,

vorab bitte ich jeden anderen der meine Antwort ließt mögliche Fehler zu korrigieren da ich mir bei einigen Aussagen nur 90% sicher bin.

So zum Thema:

Die erste Frage die sich stellt ist ob du VOLLE rechte an der Musik und dem Spiel besitzt.

Das mit der Musik kannst du umgehen indem du Copyright freie Musik verwedest, da gibt es genug von.

Das mit dem Spiel wird etwas schwieriger:

Du bräuchtest eine Erlaubnis vom Hersteller/Publisher des Spiels welche aber im normalfall nicht billig ist. Wenig Leute die Gameplays hochladen haben diese Lizens aber solange es die Hersteller/Publisher nicht interssiert oder sie es sogar gut finden(was in 99% der Fälle der Fall ist) interessiert das nicht.

Hier kommt aber das Problem was auf deine Fage eine Antwort gibt:

Da du keine vollen Rechte an dem Spiel hast ist es meinem Kentnisstand zufolge nicht möglich Copyright auf das komplette Video zu legen.

Wenn du zum Beispiel deine Stimme mit aufnimmst und diese im Video zuhören ist, ist diese vor Verwendung geschützt da sie dir gehört.

Dafür muss keine extra Angabe gemacht werden da die Stimme zur Persönlichen Identität gehört und diese durch das Gesetz geschützt ist.(Paragraphen könnte ich nachreichen wenn nötig)

Um zum Punkt zu kommen:

So wie du die Frage formuliert ist brauchst du kein Copyright angeben da du das komplette Video "nicht besitzt" da du, wahrscheinlich, die oben besagte Lizens nicht hast. Du kannst es zwar reinschreiben, aber jemand der sich mit dem Uhrheberrecht auskennt wird wissen, dass es rechtlich nicht relevant ist. Deine Stimme ist aber Uhrheberrechtlich geschützt und das musst du auch nicht in die Beschreibung packen, da dass vom UhRG abgesichert wird.

Wenn du noch fragen hast kann ich, oder jemand anders, dir diese gerne beantworten.

Mit freundlichen grüßen

RetroXENON

Hi,

ein Text im Video und auch ein Hinweis in der Infobox ist eine gute Möglichkeit. Bedenke bitte aber auch das für die Musik ein Urheberrecht besteht. Hier kannst Du mehr dazu nachlesen: https://www.iprecht.de/Anwalt/IP-Rechte/Urheberrecht/urheberrecht.html

  • Werden Verstöße automatisch erkannt? -> Nein
  • Muss man diese erst melden -> JA

Gruß

Fox

MrMeenix01
Fragesteller

Danke vielmals!

RetroXENON  05.08.2015, 13:08

Soweit hast du recht aber, wie oben geschrieben, spielt auch der Lizenz besitzt vom Spiel eine entscheidene Rolle, es sei den das Recht wurde in den letzten 3 Monaten überarbeitet