Frage von Tariambana, 96

Coole Fische fürs Aquarium?

Hey leute ich möchte mir ein Aquarium zulegen :) Welche Fischarten würdet ihr mir empfehlen?

Antwort
von SLS197, 29

In erster Linie kommt es auf die Größe des Aquariums und Art des Wassers (Süßwasser / Salzwasser) an. Ohne die Info kann man dir keine Empfehlung geben

Antwort
von nettermensch, 48

kommt jetzt darauf an, wie groß das Aquarium ist. klein, mittel oder groß.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 65

Hallo,

für verantwortungsvolle Vorschläge muss man erstens die Größe deines geplanten Aquariums wissen und zweitens die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonthärte, PH-Wert) deines Leitungswassers.

Alle Fischarten haben ganz unterschiedliche Ansprüche. Wenn man darauf keine Rücksicht nimmt, dann leben die Fische nicht lange und das wäre sehr traurig und wenig tierlieb.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Panazee, 51

Ein Kampffisch schaut cool aus. Da kann man aber nur einzelne Männchen halten. Die Fische, die man dazu setzen kann dürfen keine größeren Flossen haben. Die werden sonst vom Kampffisch weg gefressen. Mit kleinen Schwarmfischen wir Neosalmlern oder ähnlichen vertragen sie sich Recht gut. Panzerwelse sind so gut wie unverwüstlich und leben recht lang.

Als Anfänger sollte man nicht nur schauen welche Fische cool sind, sondern auch, ob sie zusammen passen und ob sie nicht besonders empfindlich sind. Es werden am Anfang immer wieder kleine Fehler passieren. Manche Fische tolerieren das und andere Arten Strecken schnell die Flossen von sich.

Entscheidend ist natürlich immer die Aquarium Größe.

Antwort
von Debby1, 27

Hallo,

was verstehst du unter Coole Fische?

Dass es bei der Auswahl der Fische auf die Beckengröße und den Wasserwerten ankommt weißt du ja jetzt.

Ist dir auch klar, dass ein Aquarium auch Arbeit macht?

Viel lesen damit man versteht was in so einem Becken passiert, ist auch vom Vorteil. Hier ist einiges das solltest du lesen, das wird dir bei deiner Entscheidung sicher helfen.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Anfaengerfragen/Anfaengerfragen

http://www.afizucht.de/html/anfaenger.html

http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html

http://www.fischverhalten.de/index.html

Antwort
von TheAllisons, 42

Goldfische

Kommentar von Comment0815 ,

Goldfische sind nicht die idealen Aquarienfische. Das ist eher ein Klischee.

Kommentar von SLS197 ,

Nunja, Goldfische sind nun wirklich nicht für Aquarien und schon gar nicht für Anfänger geeignet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten