Frage von SPEZALIST, 92

convert2 mp3.net legal oder illegal, wenn man die Musik dann für sich behält und nicht weiterleitet?

Hallo, ich würde gerne wissen ob es legal ist wenn man Lieder mit diesem Programm herunterlädt und diese dann nur für sich benutzt also nicht veröffentlicht und auch nicht weiter leitet.

Für die beste Antwort die mir am meisten hilft gibt es die Auszeichnung ,,hilfreichste Antwort"

Grüße

Antwort
von beabeardedlady, 69

Ich denke, dass es nicht legal ist. Ob du es weiterleitest oder nicht. Wenn dir Musik gefällt, dann bitte kauf dir doch das Album, weil so die Künstler nichts davon bekommen und irgendwann deshalb vielleicht keine Musik mehr machen können.

Kommentar von Ancotar ,

Deine Argumentation..

Kommentar von beabeardedlady ,

Was soll damit sein? Es ist wahr. Künstler verdienen und Leben hauptsächlich von und durch ihre Alben. Punkt.

Antwort
von jort93, 60

das ist legal. leute die songs auf youtube hochladen geben mit dem hochladen an das sie die rechte am song besitzen. dir als benutzer von youtube wird erlaubt den song anzuhören oder runterzuladen da die rechte ja beim uploader liegen (sollten). Wenn du angezeigt werden WÜRDEST kannst du sagen das du dachtest das der besitzer des youtube kanal die rechte am song besessen hat. sowas war vor gericht und wurde abgewiesen. du kannst songs sicher von youtube runterladen.

Kommentar von jort93 ,

weil bei downloads kann man halt vor gericht wirklich argumentieren das es einem nicht klar war das es rechtwidrig ist.

Kommentar von SPEZALIST ,

also auch vom offiziellen Kanal der Persoj die es hochgeladen hat? ( in diesem Fall von Alan Walker)?


Unwissenheit schützt halt nicht leider.

Kommentar von jort93 ,

naja du müsstest dich ja trozdem vorab informieren um zu wissen das er die rechte des songs an sein plattenlabel verkauft hat. das erschließt sich ja nicht einfach so.

das ist übrigens auch warum youtube die probleme mit der gema hat. den youtube begeht hier in deutschland die urheberrechts verletzungen wenn sie die songs anbieten und nicht sperren.

unwissenheit schützt in diesem fall. man sagt zwar gerne "unwissenheit schützt vor strafe nicht" aber das stimmt nicht immer. das gilt nur wenn man das gesetz nicht kennt. aber du kennst das gesetz ja. du kannst bloß leider nicht wissen das der download von dieser datei illegal wäre. die nutzungsbedingungen von youtube verbieten zwar den download aber man muss diesen bedinungen nur bei der anmeldung zustimmen. da man auch ohne anmeldung youtube verwenden kann bedeuted das das diese bedingungen nicht gelten.

Kommentar von SPEZALIST ,

okay vielen Dank! scheinst dich gut auszukennen:)

Kommentar von jort93 ,

also ich bin jetzt kein rechtswissenschaftler aber das scheint die überwiegende meinung der solchen zu sein. hier z.B. wird klar gesagt das es klar sein muss das der download rechtswidrig ist damit man probleme bekommen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Ucj18naVmqQ

Antwort
von UnderTheSkin, 54

Ich denke jede Seite die etwas mit Download zu tun hat, birgt gewisse Gefahren. Aber da es so viele Leute nutzen, wird da eher nicht so stark drauf geachtet. 

Antwort
von Caraphernelia33, 24

Die musik wird höchstwahrscheinlich gelöscht da sie nicht lizensiert ist.

Antwort
von HeyMr, 43

Ist es nicht.

Nein danke, ich brauche deine "hilfreichste Antwort-Auszeichnung" nicht. - Ich helfe gerne.

Kommentar von UnderTheSkin ,

Ich bin mir sicher du bist trotzdem dankbar und freust dich, wenn deine antwort ausgezeichnet werden wuerde ;)

Kommentar von HeyMr ,

Ich würde es zu schätzen wissen ohne Frage, aber wegen dessen beantworte ich keine Fragen.

Antwort
von Fressbloeder, 21

Ja darfst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community