Frage von MuLiLoo, 34

"conspirati" (Lateinisch) deutsche Übersetzung?

Hallo, ich brauche für das Wort "conspirati" eine Übersetzung ins Deutsche. Im Internet fand ich bisher nur "Verschwörer" oder etwas in diesem Wortfeld. Dies macht allerdings keinen Sinn in dem Kontext des Satzes.

Dieser geht übrigens wie folgt: "Assidentem conspirati specie officii circumsteterunt", was soviel heißt wie "Die neben ihm sitzenden [?] haben ihn angeblich wegen des Dienstes/ wegen der Pflicht umringt". In dem Text geht es um das Attentat auf Caesar und findet in der Kurie, also dem Senatssaal von Caesars letztem Treffen statt.

Hoffe ihr könnt mir helfen Danke! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 34

Conspirati sind die Verschwörer. Nämlich die, die sich verschworen haben, Caesar zu ermorden.

Während Caesar also so dasteht (oder sitzt), umstellen ihn diese Verschwörer, als ob sie irgendwelche Geschäfte (officia) mit ihm zu bereden hätten - und bringen ihn dann um.

Antwort
von Wilhelmk, 29

,,Verschwörer“ stimmt, erst recht in diesem Zusammenhang.

Es hat nämlich eine Verschwörung unter den Senatoren gegen Cäsar stattgefunden, weil sie nicht zufrieden waren, wie er als Diktator (damals nicht unbedingt so etwas schlechtes wie heute!) regiert hat. Was du beschreibst, passt genau im den Kontext.

Obwohl Cäsar gewarnt wurde, ging er in den Senat, da er seine Ehre bewahren wollte, ja, die spinnen, die Römer!

lg

W

Kommentar von MuLiLoo ,

Achsooo, verstehe. Haha, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D Danke!! :)

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 13

Passt doch:

Die Verschwörer (Nom) (=conspirati)
umstellten (Prädikat (=circumsteterunt)
den Sitzenden (Akk) (=assidentem)
im Anschein (Abl. modi) / zum Anschein (Abl causae) (=specie)
einer Aufgabe
(Gen. Attribut) (= officii)

LG
MCX

Antwort
von mittenmank, 19

Wie wäre es mit dem schönen deutschen Wort "konspirieren"? Sie verschworen sich, sie konspirierten, sie schmiedeten Pläne...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community