Frage von xLukiB01, 62

Config Wert erhöhen?

Hallo. Ich erstelle gerade ein eigenes kleines Minecraft Plugin. Es soll können, dass wenn ein Spieler zum ersten mal den Server betritt das im Chat steht ein Counter steht wieviele verschiedene Spieler den Server schon betreten haben. Ich habe auch schon eine Config erstellt wo PlayerCount: '0' steht. Leider weiß ich nicht wie ich diesen Wert erhöhen kann von 0 auf 1. Oder wenn der Wert zum Beispiel 43 ist, dass er auf 44 geht. Hoffe das ich eine Antwort bekomme :)

LG Lukas

Antwort
von androhecker, 45

Was verwendest du für die Configs? YAML?
Dann einfach den Wert erneut setzen. Aber du solltest dafür eine globale Variable benutzen und diese beim Start Laden und beim Beenden speichern.

Kommentar von xLukiB01 ,

Ich habe eine yml Config erstellt aber ich weiß nicht wie ich den Wert erhöhen kann.. Soll ich dir meinen Code Senden? Vielleicht kannst du mir dann besser helfen? :)

Kommentar von androhecker ,

Die Config erstellt man über den Code, ansonsten ist die nicht mehr da, wenn man das Plugin auf einem anderen Server nutzt. Aber du wirkst nicht so als könntest du Java, das solltest du lernen bevor du damit Plugins schreibst.

Kommentar von xLukiB01 ,

So gut kann ich auch noch nicht Programmieren :D
Bin ja noch ein kleiner "Anfänger"

Kommentar von androhecker ,

Dann bist du mit Bukkit/Spigot fehl am Platz. Dafür musst du mindestens "fortgeschritten" in Java sein, für Anfänger ist das nichts.

Kommentar von xLukiB01 ,

Kannst du mir ein gutes Buch empfelhen womit ich Java lernen kann? Mir wurde gesagt, dass das Buch java ist auch eine Insel sehr schwer zu verstehen sei oder so.

Kommentar von androhecker ,

Schwer zu verstehen ist es nicht, es ist aber kein Buch für Anfänger. Schau einfach mal beim Rheinwerk Verlag, da findet man zu so ziemlich allem ein Buch. (Java ist auch eine Insel ist von Rheinwerk)

Kommentar von xLukiB01 ,

Wäre dieses Buch auch geeignet um Später Minecraft Plugins zu programmieren?

Kommentar von xLukiB01 ,
Kommentar von androhecker ,

Zuerst Java, dann Spigot, welches Buch du da nimmst, ist so ziemlich egal. Wenn du Java halbwegs gut kannst, kannst du auch gut Spigot lernen. Das Buch habe ich nicht persönlich, aber es scheint sehr preiswert zu sein, dafür lässt es bei den hinteren Kapiteln etwas nach. (Wenn du da angekommen bist, kannst du eigentlich auch aus Java ist eine Insel lernen, das gibt es kostenlos im Internet)

Kommentar von xLukiB01 ,

Wo kann man das Buch denn Kostenlos anschauen?

Kommentar von xLukiB01 ,

Dankeschön :)

Antwort
von SkySuper, 48

Ich programmiere zwar keine Plugins; Ich würde trotzdem keine Variabel in eine Config schreiben; Der wert wird sowieso zurückgesetzt wenn der Server gestoppt wird.

Kommentar von xLukiB01 ,

Wo soll ich den wert sonst speichern?

Kommentar von SkySuper ,

Ach so. Klar. Du willst eine Historie anlegen.

Kommentar von Atomtoasty ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community