Frage von Salvi93, 35

Conditional 2, 3 oder gemischt?

Hallöchen,

ich habe eine Frage zu den diversen conditional clauses.

Fall 1:
Team A spielt gegen Team B Fußball. Es steht 0:0 aber Team A hätte einen klaren Elfmeter bekommen müssen und könnte somit führen, wenn sie diesen bekommen und verwandelt hätten.

-> Team A would be in front if the referee had given the penalty (and they score)? (gemischtes conditional)

Fall 2:
Eine Person ist mit A zusammen (und hat sie geliebt), hat sich mittlerweile aber in Person B verliebt.

-> If you had love me you wouldn't have fallen in love with B?

Mir fällt es schwer hier konkret zu erkennen was man nutzen muss. Die Regel generell kenne ich, kann es aber irgendwie nicht unterscheiden bzw einordnen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch & Sprache, 17

Fall 1:
Team A spielt gegen Team B Fußball. Es steht 0:0 aber Team A hätte einen klaren Elfmeter bekommen müssen und könnte somit führen, wenn sie diesen bekommen und verwandelt hätten.

-> Team A would be in front if the referee had given the penalty and they had scored.  (gemischtes conditional)

Ja, das ist ein "Mixed Conditional", da das was vorher gewesen wäre, eine Auswirkung auf "jetzt" hätte.

Fall 2:
Eine Person ist mit A zusammen (und hat sie geliebt), hat sich mittlerweile aber in Person B verliebt.

-> If you had loved me, you wouldn't have fallen in love with B?

Das bezieht sich alles auf die Vergangenheit uns ist nicht mehr erfüllbar.

Kommentar von Pokentier ,

Als Erweiterung:

Wenn du den ersten Satz in einen conditional sentence type III umwandeln möchtest, könntest du schreiben: If the referee had given the penalty Team A could have taken the lead" - Wenn der Schiedsrichter den Elfmeter gegeben/gepfiffen hätte Team A in Führung gehen können.

Kommentar von earnest ,

Hier würde ich nach "penalty" ein Komma setzen.

Kommentar von earnest ,

Beim ersten Satz hätte ich geschrieben:

"Team A might have been in front if the referee had given the penalty."

Andere Varianten sind natürlich möglich - siehe Pokentier.

Gruß, earnest


Kommentar von Salvi93 ,

Ich danke euch allen für die Erklärungen und Vorschläge! Danke :-)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 11

Mein Vorschlag für eine mögliche Variante:

"Team A might have been in front if the referee had given the penalty." 

Hier bin ich so nah wie möglich an der Vorlage geblieben. Noch besser fände ich: "... might have taken the lead" (siehe auch Pokentier).

Bei Satz 2 würde ich schreiben: 

"If you had really loved me, would you have fallen in love with B.?"

Gruß, earnest

Kommentar von Salvi93 ,

Vielen Dank für deine erneuten, super Vorschläge, welche mein Verständnis sehr gut schulen!

Bei Satz 1 dient das might klassisch als modalverb im Sinne von "könnte" - richtig?

Kurz eine allgemeine Frage zu Satz 2: Dies ist ja Conditional 3, ist ein Conditional 2 oder ein Mixed Conditional auch möglich oder würde es in diesem konkreten Beispiel keinen Sinn ergeben? Conditional 3 bezieht sich ja auf die Vergangenheit, dass er Person A geliebt hat und jetzt Person B liebt ist ja bereits abgeschlossen. Ist das Auslegungssache? Angenommen er würde Person A zwar lieben, aber da sie viel Krach haben, hat er sich distanziert und sich in Person B verliebt, die Liebe zu A ist aber nicht komplett erloschen (er hat noch Gefühle, evtl die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben). Oder wäre hier das Conditional 3 das einzig wirklich sinnvolle, da die Handlung im Grunde immer abgeschlossen dir?

Danke und lieben Gruß!

Kommentar von earnest ,

You're welcome. 

Zu Nr. 1: Nicht ganz - "hätte ... können". 

Zu Nr. 2: Wenn's ganz aus und vorbei ist mit der Liebe - nur Cond. 3.

Ansonsten möglich (vielleicht ist noch ein Fünkchen Liebe da?):

-"If you (still) loved me, you wouldn't cheat on me."                      (die Affäre läuft noch)

-"If you (still) loved me, you wouldn't have cheated on me."          (die Affäre dürfte beendet sein)

Aber auch da hätte jemand die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Kommentar von Salvi93 ,

Nochmals ein riesen Dankeschön für die nähere Erklärung! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community