Frage von simsilol, 80

Conditional 1,2,3: Kann mir das jemand erklären?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich hab ein Arbeitsblatt zum Lernen und kenne mich bei 5 Sätzen nicht aus. Könnte mir da jemand helfen?

1.) He would get better marks if he........ (not/be) so lazy.

2.) If you hurry a bit, you... (catch) the train.

3.) If it stopped raining, we .......(can) go for a walk now.

4.) If Peter had seen her, he .... (ask) her.

5.) If Sue calls Tom a pest, he ..(get) angry.

Könnte mir jemand erklären, was man da einsetzt und welchen Conditional und warum einsetzt? Danke im Voraus;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 18

Hallo,

die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1 - auch First Conditional genannt - :

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele :

If he works hard, he will pass his exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus .

Merke : If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte
stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am
Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma)
abgetrennt.

Typ 1a - auch Zero Conditional genannt - :

if + present tense, main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel :

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2 :

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel :

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

I If I were not lazy, I would / could pass my exam. = Wenn ich nicht faul wäre, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke :

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Typ 3 :

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

- „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

- If and will is a kill.

- If plus would or will makes teachers ill

- Willst Du nicht die Briten schrecken, so darf kein will im if-clause stecken

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es
sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Kommentar von simsilol ,

oh gott vielen dank war sogar richtig was ich vermutet hatte;)

ich hab noch eine frage weil bei dem satz kenne ich mich gar nicht aus

You....(can) phone me if you need any help.

ich weiß nicht was da reinpasst würde da nur can passen oder wie?

lg danke

Kommentar von simsilol ,

und noch tausend dank das du dir extra so viel zeit genommen hast für mich daaanke;)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 17

Schau dir hier die Erklärungen von AstridDerPu an. Dann kannst du das selber:

https://www.gutefrage.net/frage/conditional-sentences-type-1-3-ich-kanns-nettt-?...

@vninav hat dir im Grunde schon die richtigen Lösungen genannt.

Im ersten Satz könnte die Lösung statt "he wasn't" (heutzutage durchaus üblich) auch "he weren't" lauten.

Antwort
von vninav, 44

1. Didn't be
2. will catch
3. Could
4. Would have asked
5. Will get

Keine garantie 👐

Kommentar von vninav ,

beim ersten natürlich wasn't

Kommentar von lepetiteprince ,

Richtig und die Satztypen sind: 2-1-2-3-1, Wenn im If satz present tense (typ 1)--> will-future. wenn past tense (typ2)---> would bzw could/should. wenn past perfect(typ 3)-- would/could/should+ present perfexct

Kommentar von simsilol ,

oh gott vielen dank war sogar richtig was ich vermutet hatte;)

ich hab noch eine frage weil bei dem satz kenne ich mich gar nicht aus

You....(can) phone me if you need any help.

ich weiß nicht was da reinpasst würde da nur can passen oder wie?

lg danke

Kommentar von adabei ,

Wenn ich mich kurz einschalten darf?

You can phone me if you need any help.

Du hast hier wieder type 1. Wenn es vom Sinn her passt, kann "will" auch durch "can/may/must" ersetzt werden. Auch ein Imperativ mach in manchen Fällen Sinn: "Phone me if you need any help."