Frage von biest66, 39

Concor 1,25 mg und cipro 1A 500 mg?

Kann ich cipro 1 A 500 mg mit meinen concor 1,25 mg zusammen nehmen und was habt ihr für erfahrungen mit cipro

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Wonderwoman987, 26

Sollte nichts gegen sprechen. 

Bei Ciprofloxacin musst du aber unbedingt auf den Verzehr von Milchprodukten achten!

Also du solltest einen Einnahmeabstand von mindestens 2-3 Stunden vorher/nachher einhalten. Sonst ist wegen dem Calcium in der Milch die Wirksamkeit des Antibiotikums nicht mehr gewährleistet!

Also würde ich Concor wie gewohnt nehmen und versuchen das Cipro so weit entfernt von Milchhaltigen Mahlzeiten einzunehmen wie möglich. Dabei aber trotzdem auf gleichmäßige Einnahmeabstände achten!

Mit Cipro hab ich keine Erfahrungen. Selbst genommen habe ich einen anderen Gyrase-Hemmer, den hab ich aber gut vertragen. 

Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. 

Kommentar von biest66 ,

Habe vorhin ziemlich viele horrorgeschichten über cipro gelesen daher meine frage

Kommentar von Wonderwoman987 ,

Naja.. ist halt ein Arzneimittel.. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung ;) 

Aber i.d.R. überwiegt ja der Nutzen das Risiko! 

Also würde ich mir über Sachen die im Internet dazu stehen nicht zu viele Gedanken machen! 

Man kann sicher mal Durchfall haben oder ne Magenverstimmung. Das ist leider so. 

Wenn du wirklich "schwerwiegende" Nebenwirkungen bemerkst solltest du das Medikament natürlich absetzten und schnell zum Arzt. 

Aber sowas passiert ja wirklich selten! Kann man ja auch in der Packungsbeilage immer sehen, wie häufig sowas tatsächlich vorkommt. 

Wichtig ist immer, dass man dem Arzt und evtl. auch dem Apotheker sagt, welche Medikamente sonst noch eingenommen werden, damit von vornherein Wechselwirkungen, die evtl. gefährlich werden können ausgeschlossen werden. 

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 10

Kannst du kombinieren. Ein Antibiotikum hat auch mit einen gleichzeitig genommenden Herzmedikament keine Wechselwirkung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten