1

comuter automatisch ein und ausschalten

Frage von Poseidon135 Poseidon135

hallo computerexperten :D ich möchte gerne meinen pc automatisch ein und auschalten. also ich meine damit das ich irgendwo eine zeit eingebe und der pc fährt dann zu dieser zeit hoch und zu einer anderen, von mir angegebene zeit fährt er wieder runter, usw. Kann ich das irgenwie machen ? Brauch ich davür ein extra programm oder ist das schon "vorprogrammiert" ? Würde es gerne kostenlos haben ;-) Wenn es was kostet muss ich mir es noch mal überlegen... Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Klar geht das.

Anschalten:

Im BIOS des PCs "Power on by RTC" anwählen, und die Uhrzeit einstellen, zu der der PC jeden Tag anlaufen soll. Will man das nun z.B. auf Werktage o.ä. beschränken, kauft man einfach eine 7-Tage-Schaltuhr (kostet so rd. € 6.--), stellt die entsprechend ein und hängt dahinter den PC. (Nachteil: Geht nicht mit allen Boards - auch wenn die Option vorhanden ist. In dem Fall Power On by Power Restored wählen, dann läuft der PC an, sobald die Schaltuhr Strom gibt)

Abschalten nach Uhrzeit:

Taskplanner in Windows mit entsprechendem shutdown-Kommando versehen. Beschreibung oder wahlweise als Tool zum Download u.a. hier

http://www.windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitungen/system-allgemeines/window...

Kommentar von Poseidon135 Poseidon135Poseidon135

Und wie komme ich in die/das Bios ?

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

Das hängt vom Typ des Boards ab. Normalerweise durch Drücken von entweder "Del" oder "F2" unmittelbar nach dem Start (also lange vor dem Erscheinen des Windows-Symbols!). Sofern nicht deaktiviert, wird die entsprechende Tastenkombination durch eine kurze Bildschirmanzeige sogar explizit angezeigt.

• 0
    Antwort von Superschere Superschere

Rein technisch betrachtet ist das nicht möglich da, nur das, was an ist agieren kann. Wenn der PC aber aus ist kann er sich nicht anschalten weil er ja inaktiv ist. ZU der Standby-Geschichte: Im Standby verbraucht der REchner keinen Strom - ist nach dem wieder Anschalten sofort wieder oben, da beim Standby einfachj der Arbeitsspeicher auf die Festplatte gelegt wird und sich dann der PC Ausschaltet. Das mit dem Bios (dahin kommst du soweit ich weiss durch drücken von f2 beim Systemstart) könnte klappen, damit kenne ich mich aber nicht so aus.

also ist der standby modus wie das auschalten ? nur das der pc dan schneller hochfärt und die programme geladen sind ? und überhitzt der dann ?

Kommentar von geri3d geri3dgeri3d

und überhitzt der dann

blödsinn

Kommentar von Superschere Superschere

standby ist soweit ich weiß genau das selbe wie ausschalten, aber eben bloß das alles schneller geladen ist. GANZ Sicher bin ich mir da aber nicht.

:D

• 0
    Antwort von Thanatos28 Thanatos28

http://www.winload.de/s/auto-shutdown-gadget Damit kannst du deinen PC runterfahren lassen(Win7), aber hochfahren ist nicht möglich, wenn der PC aus ist, ist er aus, du kannst ihn höchstens in den Standbymodus schicken und dann wieder hochfahren lassen.

beendet der standby modus alle programme automatisch ? oder muss ich die manuell beenden ?

• 0
    Antwort von matisseh matisseh

Fürs Ausschalten gibt es auch ganz einfache kostenlose Programme. Sleeptimer nennen die sich. Google kann dir dabei bestimmt helfen.

• 0
    Antwort von glueckstiger glueckstiger

also du kannst im Bios die Start Zeit eingeben und für das ausschalten kannst du einen Task mit Dos Commando erstellen.

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

So ist es richtig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.